Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Verschoben: 8. Kurzfilmwanderung im Erfurter Steigerwald

14.12.2023 09:38

Unter dem Motto „In der Schwebe“ findet am 21. Dezember 2023 die Kurzfilmwanderung im Erfurter Steiger wieder ganz analog und In Präsenz zum Mitlaufen statt. Der kürzeste Tag des Jahres wird zum Kurzfilmtag. 17 Uhr geht es am Stern (Sternstraße) los.

Dank für ehrenamtlichen Naturschutz

11.12.2023 09:55

In der vergangenen Woche trafen sich der Naturschutzbeirat der Stadt Erfurt und die Beauftragten für Naturschutz zu ihrer traditionellen gemeinsamen Jahresendversammlung.

Einladung an Familien und Kinder zur Baumpflanzaktion in Haßleben

16.10.2023 08:12

Fröhliches Miteinander an der frischen Luft, glänzende Kinderaugen und die Gelegenheit, für Klima und Umwelt Gutes zu tun – für dies alles steht die Baumpflanzaktion, welche am Freitag und Samstag, 3. und 4. November 2023, jeweils von 9 bis 16 Uhr in Haßleben, Am Stedtenborn, stattfindet. Speziell für Familien bietet die Veranstaltung tolle Erlebnisse und viel Wissenswertes – auf einer 1,4 Hektar großen Fläche können Bäume gepflanzt werden.; die Aktion ist für alle Teilnehmenden kostenfrei.

Naturfestival im Grünen – Fuchsfarm lädt ein

25.08.2023 07:55

Der Tag der offenen Tür im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm am 2. September 2023 wird in diesem Jahr etwas größer gefeiert – als Naturfestival im Grünen mit einem bunten Programm von 14 bis 20 Uhr.

IGS Erfurt eröffnet Grünes Klassenzimmer

30.06.2023 18:00

Die Staatliche Integrierte Gesamtschule Erfurt (IGS) in der Wendenstraße hat ein neues Klassenzimmer. Ohne Wände, Stühle und Tische, sondern mitten in der Natur – mit einer von duftendem Lavendel umrahmten „Bühne“ und Natursteinblöcken zum Sitzen. Am 30. Juni 2023 wurde das Grüne Klassenzimmer offiziell eröffnet.

Erneut wurden Erfurterinnen und Erfurter „klimafit“ gemacht

12.06.2023 10:25

Nach sechs Abenden an der Volkshochschule Erfurt und einer klimafit-Challenge erhielten dreizehn Teilnehmende ihre Zertifikate als „klimafit“-Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.

Umwelttheater für Grundschulen

15.05.2023 07:30

Ein kostenfreies Theaterangebot für Grundschulen gibt es im Mai und Juni 2023. Gemeinsam mit Katrin Heinke und Ronald Mernitz vom Erfreulichen Theater Erfurt hat der Erfurter Fuchsfarm e. V. das Stück „Da muss doch was zu machen sein“ erarbeitet. Es handelt sich dabei um eine Dramödie über Umweltschutz für Kinder.

Autofasten: Auto stehen lassen und umweltfreundliche Alternativen nutzen

24.02.2023 13:19

„Autofasten“ nennt sich eine gemeinsame Aktion vom Bus und Bahn Thüringen e.V., dem Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) und der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland (EKM). Die Akteure rufen auf, während der Fastenzeit auf das Autofahren zu verzichten. Noch bis zum 8. April sollen stattdessen Alternativen genutzt und getestet werden. Die Stadt Erfurt und die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen (AGFK) unterstützen die Initiative.

Da ist der Wurm drin – Holzwerkstatt auf der Fuchsfarm

24.08.2022 15:30

Die Sommerferien gehen auch im Steiger langsam zu Ende. In den letzten beiden Wochen gab bzw. gibt es aber noch ein spannendes Projekt. Die Zeit des intensiven Werkelns im Wald und im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm begann am 15. August 2022. Der talentCAMPus, ein gemeinsames Projekt der Volkshochschule Erfurt, des Erfurter Fuchsfarm e.V. und des Naturerlebnisgartens Fuchsfarm, ermöglichte jeweils 14 Kindern für je eine Woche noch ein besonderes Ferienerlebnis.


-9 - 10 von 86