Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Endspurt beim "Stadtradeln in Erfurt"

22.09.2010 12:08

Die am 6. September mit einer symbolischen Runde von Oberbürgermeister Andreas Bausewein unter Beteiligung engagierter Radlerinnen und Radler gestartete Aktion "Stadtradeln - Erfurt fährt Rad!" geht in die letzte Phase.

Stadtradeln – Erfurt fährt Rad | Start des Wettbewerbes heute auf dem Fischmarkt

06.09.2010 17:37

Die Landeshauptstadt Erfurt beteiligt sich vom 6. September bis 26. September 2010 am bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnisses. Mitglieder des Erfurter Stadtrates, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und die Erfurterinnen und Erfurter sollen für drei Wochen kräftig in die Pedale treten und möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz und für Erfurt sammeln.

Ersatzneubau der Brücke in der Straße der Nationen

10.08.2010 11:13

Das alte Brückenbauwerk wurde 1978 im Zuge der Erschließung der neuen Wohnungsbaugebiete im Norden der Stadt Erfurt errichtet. Mit einer 3-Feld-Konstruktion wurden ein Fußweg, ein Bahn-Gleis, ein Gleis der Erfurter Bahn und eine Freifläche überspannt. Bei durchgeführten Brückenbauwerksprüfungen musste im Verlauf der letzten Jahre eine deutliche Verschlechterung des Zustandes festgestellt werden. Die Anfälligkeit der Fertigteilkonstruktion für bestimmte Mängelarten sowie die stetige Zunahme des Verkehrsaufkommens und der Fahrzeuglasten sind Ursachen für den eingetretenen mangelhaften Bauzustand der Brücke.

Filmdreharbeiten schränken den Verkehr ein

30.06.2010 06:00

Vom 3. Juli bis voraussichtlich 28. Juli kommt es auf Grund von Filmdreharbeiten im ehemaligen Malzwerk in der Iderhoffstraße und in der Theo-Neubauer-Straße zu Verkehrsraumeinschränkungen.

Bundesminister lobt Stadt und EVAG

14.07.2009 14:48

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee besucht für zwei Tage Thüringen. Gestern war er in Eisenach zu Gast und übergab einen Fördermittelbescheid in Höhe von 1,9 Mio. EUR aus dem Unesco-Weltkulturerbefond für die Wartburg. Heute stehen Erfurt, Weimar und Gera auf dem Programm, bevor er am Abend wieder nach Berlin fährt.

Erfurter Hauptbahnhof feierlich in Betrieb genommen

13.12.2008 00:00

Nach siebenjähriger Bauzeit wurde heute der umgestaltete und in weiten Teilen neu erbaute Erfurter Hauptbahnhof als Gemeinschaftsprojekt von Bund, Freistaat Thüringen, Landeshauptstadt Erfurt und Deutscher Bahn AG unter dem Motto "Erfurt verbindet – Der neue ICE-Bahnhof" feierlich eröffnet.

Gothaer Platz freigegeben

12.12.2008 00:00

Die größte Straßen- und Tiefbaumaßnahme der Landeshauptstadt Erfurt der Jahre 2007/2008 ist abgeschlossen. Gestern wurde nach 16-monatiger Bauzeit der grundhaft umgestaltete Gothaer Platz für den Verkehr freigegeben. Bei insgesamt sieben verschiedenen Verkehrsführungsabschnitten gab es trotz allem keinen Tag, an dem der Platz voll gesperrt werden musste.

Mobile und florale Attraktionen: Der 17. Erfurter Autofrühling

21.04.2008 00:00

Dass sich beim Thema Kraftfahrzeug nicht alles nur um Chromfelgen und Breitreifen drehen muss, zeigte sich am vergangen Wochenende. Der 17. Erfurter Autofrühling gab sich diesmal, im Wettbewerbsjahr der "Entente Florale", durch und durch blumig. So verzierte der Graffiti-Künstler Riccardo Kaufmann einen Trabant 601 mit dem Motiv "Erfurt blüht – Ich bin dabei!". Für den Kunstattacke-Inhaber übrigens Ehrensache: sein farbenfrohes Werk stellte er honorarfrei zur Verfügung. Doch damit nicht genug. Das hiesige Gartenamt steuerte zudem eine Bepflanzung für den Innenraum des betagten Gefährts bei.


221 - 233 von 233