Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Bundestagung der Freunde und Förderer deutscher Hochschulen in Erfurt

23.09.2009 14:14

In der Thüringer Landeshauptstadt treffen sich ab heute rund 50 Vertreter diverser Fördergesellschaften der Hochschulen Deutschlands. Sie diskutieren an der Universität Erfurt und an der Fachhochschule Erfurt das Thema "Partnerschaften zur Förderung der Hochschulen". Heute Abend empfängt sie Oberbürgermeister Andreas Bausewein im Rathaus.

Stadtrat beginnt später

23.09.2009 10:50

Die öffentliche Sitzung des Erfurter Stadtrates beginnt heute erst 17:30 Uhr. Wir bitten um Beachtung der geänderten Anfangszeit und um Verständnis.

Eröffnung der Stad van der Zon, Sun City Heerhugowaard

21.09.2009 14:31

Im niederländischen Herrhugowaard, nördlich von Amsterdam, wird im Zeitraum vom 22. bis 23. September 2009 das derzeit größte Projekt Europas im Rahmen der nachhaltigen Energieverwendung eröffnet. Hierbei handelt es sich nach Angaben der dortigen Stadtvertretung um einen kompletten Stadtteil, der mehr Energie produziert, als er verbraucht.

Frauenförderung im beruflichen Alltag verspricht Unternehmenserfolg

17.09.2009 11:29

Mit der Erkenntnis, dass Mobbing, sexuelle Belästigung oder Vereinbarkeitsprobleme von Familie und Beruf am Arbeitsplatz enorme Kosten verursachen können, wächst in Unternehmen zunehmend die Bereitschaft, diese Themenfelder ernst zu nehmen, gar Zeit und Personal bereit zu stellen.

Ein gefährliches Spiel - Filmpremiere im Haus der sozialen Dienste

17.09.2009 11:27

Der Film "Abenteuerspielplatz Abrisshaus" ist fertig gestellt und wird am 30. September 2009, 16:00 Uhr im Haus der sozialen Dienste erstmals aufgeführt. Er soll zukünftig die Aufklärungsarbeit an Thüringer Schulen in den Klassenstufen 5 bis 10 unterstützen.

Zusammenarbeit unterstützen

17.09.2009 09:22

Gegenwärtig weilen Vertreter des Amtes für Wirtschaftsförderung der Erfurter Stadtverwaltung in der polnischen Partnerstadt Kalicz. Ziel der intensiven Gespräche ist es, die Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Unternehmen beider Standorte zu klären und die Zusammenarbeit von Wirtschaftsunternehmen zu unterstützen.

Erfurter Ausstellung in der Kammerhofgalerie der Stadt Gmunden

15.09.2009 12:17

Noch bis zum 27. September 2009 ist in der Kammerhofgalerie der Stadt Gmunden die aus Erfurt stammende Ausstellung "Hommage an eine Gründergeneration" zu sehen. Die von Heidi Bierwisch kuratierte Exposition zeitgenössischer konstruktiv/konkreter Arbeiten aus acht europäischen Ländern war aus Anlass des kulturellen Jahresthemas "90 Jahre Bauhaus" für das Forum Konkrete Kunst entstanden.

Letzte Schönheitskur vor Eröffnung der Alten Synagoge

09.09.2009 14:49

"Die Fassade wird noch einmal aufgehübscht", sagt Gabriele Schulze aus dem Bauamt der Stadt. Die Westfassade der Alten Synagoge Erfurt, Besuchermagnet an der Waagegasse, verhüllt seit einigen Tagen ihre Schönheit. Die Schaufassade mit der wunderbaren Maßwerkrosette von 1270 wird gereinigt und Risse, welche durch die langen Bauarbeiten kamen, wieder verfugt. Für den Architekten Gerhard Schade war es von vornherein klar, dass die Westfassade eine "Wartungsfassade" ist. Sie ist durch den Putz anfälliger als die erst 2005 sanierte Nordfassade, so dass die Arbeit nicht unerwartet kam. Außerdem sind schon neun Jahre seit den grundlegenden Sanierungsarbeiten vergangen. Bis zur Eröffnung der Alten Synagoge am 27. Oktober, so ist der Architekt sich sicher, sind die Planen Vergangenheit. Auch die Südfassade wird gerade einer letzten Schönheitskur vor der Eröffnung unterzogen.

Erfurt zeigt mit Nadelstichen Gesicht

08.09.2009 11:38

Ab dem 9. November 2009 können die fast menschengroßen Metallnadeln mit den orangefarbenen Holzköpfen zur Realität in Erfurts Stadtbild werden.


51 - 70 von 278