Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

"Baden durch die Jahrhunderte": Museumsdirektorin aus Zülpich räumt mit Vorurteilen auf

13.05.2015 11:59

Am Dienstag, dem 19. Mai, 19 Uhr, spricht Dr. Iris Hofmann-Kastner im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung "Wir gehen baden!" im Angermuseum Erfurt, Anger 18, zum Thema "Baden durch die Jahrhunderte". Die Referentin ist Kunsthistorikerin und Direktorin des einzigen deutschen "Museums der Badekultur" in Zülpich.

Ein Gotterleben – Die Sonderausstellung mit Gemälden und Zeichnungen von Harald Reiner Gratz endet am Sonntag

13.05.2015 11:29

Anlässlich des von der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten an das Schloss Molsdorf vergebenen Titels „Schloss des Jahres 2015“ hat sich der bekannte Thüringer Maler und Grafiker Harald Reiner Gratz erfolgreich dem Leben des Reichsgrafen Gustav Adolf von Gotter künstlerisch genähert.

Ich kann den Horizont nicht sehen – Grafik und Malerei von Peter Daniel Bernal. Sonderausstellung im Druckereimuseum

12.05.2015 14:55

Vom 14.05. bis 30.09.2015 wird im Druckereimuseum im Benary- Speicher Grafik und Malerei von Peter Daniel Bernal gezeigt. Der Künstler wurde in den USA geboren und studierte dort Malerei. Seit 2010 lebt und arbeitet er als freier Künstler in Weimar und ist Mitglied im Verband Bildender Künstler Thüringen.

Abschied von Deutschland

12.05.2015 14:00

Es scheint, als wurden die sieben norwegischen Schüler der Askøy Videregånde Skole soeben erst im Erfurter Rathaus von Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßt. Dennoch liegen zwischen jenem Tag und dem heutigen Dienstag bereits sechs Monate.

Kurzführung zum neuerworbenen Münzhumpen am Dienstag

11.05.2015 17:12

Seit einiger Zeit bereichert eine sensationelle Neuerwerbung die kunsthandwerklichen Sammlungen des Angermuseums Erfurt: Der mit Unterstützung der Rudolf-August Oetker Stiftung sowie der Kulturstiftung der Länder für das Angermuseum Erfurt erworbene, reich mit Silbermünzen ausgezierte und teilvergoldete, zwischen 1655 und 1662 entstandene Münzhumpen des Erfurter Meisters Friedrich Engau. Dieses Meisterwerk der Goldschmiedekunst ist das weltweit einzige bis jetzt bekannte Exemplar eines Münzhumpens aus Thüringer Produktion überhaupt.

Erfurter Kindertagesstätten vom Streik betroffen

07.05.2015 16:20

In der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt gibt es 105 Kindertageseinrichtungen. Aufgrund des Streiks sind von den 18 kommunalen Einrichtungen am morgigen Freitag neun geschlossen. Die Eltern sind angehalten, die Betreuung ihrer Kinder privat zu organisieren.

Neue Ausstellung "konkret in Thüringen" zeigt Malerei, Grafik, Skulptur, Objekte und Fotografie in der Peterskirche

07.05.2015 11:28

Nicht erst seit der Gründung des Forum Konkrete Kunst 1993 finden sich in Thüringen Künstlerinnen und Künstler, die in ihrer Kunst einen konkret-konstruktiven Ansatz verfolgen. Ihnen dient der unmittelbare Umgang mit den konkreten Bildmitteln wie Linie und Fläche, Farbe und Licht, Volumen und Masse, Struktur und Komposition nicht der Abbildung der Realität, noch sind ihre Werke symbolisch gemeint, sondern sie untersuchen die Wirkung der Bildmittel und ihre Beziehung zu einander. Ihre Arbeiten sind die konkrete Umsetzung einer Idee.

"Sehr angenehme Bäder stehen dir in dieser Stadt zur Verfügung…": Das Erfurter Badewesen im Spiegel der Jahrhunderte

06.05.2015 11:47

Am Dienstag, dem 12. Mai, 19 Uhr, spricht der Erfurter Historiker Tim Erthel im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung "Wir gehen baden!" im Angermuseum Erfurt zum Thema "Sehr angenehme Bäder stehen dir in dieser Stadt zur Verfügung… – Das Erfurter Badewesen im Spiegel der Jahrhunderte".

Ausstellungen im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken enden am Sonntag

06.05.2015 11:31

Die letzte Führung durch die aktuellen Ausstellungen in der Galerie Waidspeicher "Es ist was es ist" mit Werken der Malerei von Michael Thümmrich und "Weil er er war, weil ich ich war", eine Installation von Christian Rothe mit Fotografie, Grafik, Objekten und Texten, findet am Donnerstag, dem 7. Mai, 17 Uhr, statt.

"... und wir hatten große Furcht vor den Städtern": Vorwürfe und Übergriffe gegen Juden bei Stadtbränden im Mittelalter

05.05.2015 15:35

Schon zum zweiten Mal ist Michael Schlachter Referent des Erfurter Synagogenabends. Der Historiker und Politikwissenschaftler ist langjähriger Mitarbeiter des Trierer "Forschungszentrum Europas" und des Arye-Maimon-Instituts für Geschichte der Juden. Er forscht zu seinem Promotionsthema "Die Wiederansiedlung der Juden nach den Pestpogromen" und kann somit als Kenner der jüdischen Gemeinden im Heiligen Römischen Reich bezeichnet werden.


21 - 33 von 33