Live-Konzert am Carillon im Bartholomäusturm mit Marc van Bets

20.05.2023 16:00 – 20.05.2023 17:00

Marc van Bets aus Mechelen / Belgien wird zum wiederholten Male seine Kunst auf dem Erfurter Carillon dem Publikum präsentieren.

Männerporträt
Foto: © van Bets
20.05.2023 17:00

Live-Konzert am Carillon im Bartholomäusturm mit Marc van Bets

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Bartholomäusturm
Veranstaltungsort Bartholomäusturm , Anger 52, 99084 Erfurt
workTel. +49 177 7975-493+49 177 7975-493

Weitere Informationen

Stadtbahn 1,2,3,4,5,6, Haltestelle Anger

Weitere Informationen

Über die Künstler

Marc Van Bets studierte zunächst am Königlichen Konservatorium in Brüssel Gesang und war anschließend viele Jahre Mitglied des Chors des Flämischen Rundfunks und des Königlichen Opernhauses in Brüssel. Während seines Studiums begann er auch sein Studium an der Königlichen Glockenspielschule „Jef Denyn“ in Mechelen, wo er 1996 sein Abschlussdiplom erhielt. 2007 wurde er zum Kirchenglockenspieler der Sankt-Rombouts-Kathedrale in Mechelen ernannt. Zahlreiche Konzertreisen führten ihn durch fast alle europäische Länder.
Gemeinsam mit seiner Frau verfasste er ein Buch über Glockengießer in Mechelen, diese waren die ersten Handwerker, denen es bereits im 16. Jahrhundert gelang, harmonische Glocken zu gießen. In diesem Nachschlagewerk sind sämtliche Länder, Gemeinden und Gebäude aufgeführt, wo sich Glocken aus Mechelen befanden bzw. sich noch immer befinden.
In Erfurt gastierte Marc schon oft, denn er liebt den Klang des Erfurter Carillons!

Über das Carillon

Das Carillon im Erfurter Bartholomäusturm, zum Stadtmuseum Erfurt gehörend, ist mit seinen 60 Bronzeglocken den größeren Instrumenten dieser Art in Deutschland zuzuordnen. Die weltweit größten Carillons sind in Taejon/Korea und Michigan/USA (jeweils 77 Glocken) und Halle/Saale (76 Glocken). 1979 entwarf der Apoldaer Glockengießer Peter Schilling das Instrument. Die 60 Glocken wurden im selben Jahr im VEB Glockengießerei Apolda gegossen. Das Instrument verfügt über eine Handspieleinrichtung, ein so genanntes Stockenklavier. Der Carillonneur (Glockenspieler) sitzt vor dem Stockenklavier und drückt mit geballten Fäusten die Tasten des Stockenklaviers nieder. Je kräftiger er dies tut, desto lauter wird der Klang der Glocke. Der Tastaturaufbau ist einer Klaviertastatur ähnlich, jedoch sind die Abstände der Tasten zueinander wesentlich größer.

Über das Konzert

Die Glockenmusik aus dem Bartholomäusturm ist dann auf dem Anger zu hören und wird live auf dem Schaufenster der Buchhandlung Peterknecht übertragen.

Die Live-Konzerte werden organisiert vom Erfurter Carillonneur Ulrich Seidel und unterstützt vom Stadtmuseum Erfurt sowie dem Förderverein des Stadtmuseums Erfurt.