Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Grundvermögensverwaltung

Im Amt für Geoinformation, Bodenordnung und Liegenschaften, Abteilung Liegenschaften suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Sachbearbeiter (m/w/d) Grundvermögensverwaltung
Bewerbungsfrist: 30. Juni 2025

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Das Amt für Geoinformation, Bodenordnung und Liegenschaften bearbeitet vielfältige Querschnittsaufgaben mit Grundstücksbezug. Es werden Geodaten erzeugt und präsentiert, Grundstückstausche in Form von Umlegungsverfahren durchgeführt und sämtlicher städtischer Grundstücksbestand verwaltet. Die Abteilung Liegenschaften bietet einen vielfältigen Aufgabenbereich für den verantwortungsvollen Umgang mit dem städtischen Immobilienbestand. Sie haben Gelegenheit, in einem Team abwechslungsreiche, anspruchsvolle und zugleich spannende grundstücksrechtliche Aufgaben zu übernehmen, um die strategischen Ziele der Stadtverwaltung umzusetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst die Verwaltung des städtischen Grundvermögens, insbesondere die Dokumentation aller grundstücksrelevanten Daten sowie die Erfassung von Grundstückszu- und abgängen sowie die Weitergabe der Informationen an die Anlagenbuchhaltung. Ein wesentlicher Bestandteil ist weiterhin die Bearbeitung von Anfragen und Anträgen zum verwalteten Grundstücksbestand, insbesondere die Prüfung von Anträgen zur Nutzung städtischer Grundstücke und die Erteilung von Auskünften zu städtischen Grundstücken sowie die Beratung von Interessenten und Antragstellern, als auch die Erarbeitung und der Abschluss von privatrechtlichen Vereinbarungen zu Baulasten, Gestattungen und nachbarschaftsrechtlichen Zustimmungen.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Immobilienkaufmann/-frau, als Kaufmann/-frau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft oder als Bankkaufmann/-frau
  • Fahrerlaubnis der Klasse B

Weiterhin wichtig sind uns:

  • anwendungsbereite Kenntnisse zum Grundstücks- und Immobilienrecht, zum Grundvermögens- und Immobilienrecht, zum allgemeinen und besonderen Verwaltungsrecht sowie zum Zivilrecht
  • anwendungsbereite Kenntnisse der Standardsoftware sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • Erzeugung qualitativ hochwertiger und verwertbarer Arbeitsergebnisse, Konflikt- sowie Kooperationsfähigkeit, die Fähigkeit zur guten Zusammenarbeit sowie zu teamorientiertem Verhalten und ein gutes Kommunikations- und Informationsverhalten

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 9a TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

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Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren“ (www.erfurt.de/ef139794), sowie „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung“ (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Amt für Geoinformation, Bodenordnung und Liegenschaften, Frau Brückner-Schön, Tel: 0361/655 2754

Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt ist: Frau Heinz, Tel. 0361/655 1477