Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Sinnesbehindertengeld, Blindenhilfe, Hilfen zur Gesundheit sowie Bestattungskosten

Im Amt für Soziales suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Sachbearbeiter (m/w/d) Sinnesbehindertengeld, Blindenhilfe, Hilfen zur Gesundheit sowie Bestattungskosten
Bewerbungsfrist: 28. Mai 2025

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Das Amt für Soziales der Landeshauptstadt Erfurt hat einen umfangreichen gesetzlichen Auftrag, welcher sich von existenzsichernder Leistungsgewährung bis zu vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsleistungen erstreckt. Unser Anspruch ist es digital, modern, personen- sowie dienstleistungsorientiert Sozialdienstleistungen zu erbringen. Wir laden Sie herzlich ein, sich in diese Prozesse einzubringen. Wir suchen engagierte, begeisterungsfähige Kolleginnen und Kollegen, welche die vielfältigen Aufgaben im Amt für Soziales aktiv mitgestalten möchten. Nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich jetzt!

Das Aufgabengebiet umfasst die Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen der Blindenhilfe, des Sinnesbehindertengeldes für blinde, gehörlose und taubblinde Menschen, auf Leistungen der Hilfen zur Gesundheit und Anträgen auf Übernahme von Bestattungskosten. Hierbei beraten Sie die Bürger, nehmen die Anträge entgegen und prüfen diese hinsichtlich der formellen und materiellen Rechtmäßigkeitsvoraussetzungen. Sie führen Amtsermittlungen durch, erstellen die Bewilligungsbescheide und sind für die Zahlbarmachung der gewährten Leistungen verantwortlich. Im Rahmen dieser Tätigkeit prüfen sie u.a. die Kostenerstattungen der Krankenkassen für die nicht versicherungspflichtigen Hilfeempfänger. Ferner bearbeiten Sie Widersprüche hinsichtlich der Zulässigkeit und Begründetheit und erstellen Statistiken für Ihren Aufgabenbereich.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bzw. ein Hochschulabschluss (Diplom (FH) bzw. Bachelor of Arts/Law) in den Studienrichtungen Verwaltungsrecht, Sozialversicherungsrecht bzw. ein sonstiger Hochschulabschluss, der den vorgenannten Studien entsprechende Studienschwerpunkte des öffentlichen Rechts beinhaltet oder
  • der abgeschlossene Fortbildungslehrgang II (FL II) oder
  • ein Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt/-in (VWA) bzw. Betriebswirt/-in (VWA) mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in Tätigkeiten mit einer Bewertung nach mindestens E 8 TVöD in der öffentlichen Verwaltung

Weiterhin wichtig sind uns:

  • anwendungsbereite Kenntnisse des Sozialrechts, insbesondere des SGB XII sowie der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • eine hohe psychische Belastbarkeit, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Einfühlungsvermögen
  • die Fähigkeit qualitativ hochwertige und verwertbare Arbeitsergebnisse zu erzielen, verbunden mit einer problemlösungsorientierten Arbeitsweise, Selbstständigkeit und Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit, eine hohe Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und einem damit einhergehenden teamorientierten Arbeiten

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Beschäftigte:
E 9c TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)
Beamte:
A 10 BesO des ThürBesG  (Besoldungsordnung des Thüringer Besoldungsgesetzes)

Bei dem o.g. Dienstposten handelt es sich um einen Beförderungsdienstposten auf den – nach Feststellung der Bewährung nach § 36 Thüringer Laufbahngesetz – ohne weitere Auswahlentscheidung eine Beförderung in das Amt eines Stadtoberinspektors/ einer Stadtoberinspektorin (BesGr. A 10 BesO des ThürBesG) möglich ist. Beamtinnen und Beamte statusgleicher Ämter können sich ebenfalls auf den o.g. Dienstposten bewerben.

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Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren“ (www.erfurt.de/ef139794), sowie „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung“ (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Troyke, Tel. 0361 655 6330

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Nitschke, Tel. 0361 655 2152