Öffentliche Stellenausschreibung: Sachgebietsleiter (m/w/d) Freiflächenplanung/-bau von Schulen, Kitas und Freizeitanlagen, zunächst befristet gemäß § 31 TVÖD für die Dauer von 2 Jahren (Führen auf Probe)

Im Garten- und Friedhofsamt suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Sachgebietsleiter (m/w/d) Freiflächenplanung/-bau von Schulen, Kitas und Freizeitanlagen, zunächst befristet gemäß § 31 TVÖD für die Dauer von 2 Jahren (Führen auf Probe)
Bewerbungsfrist: 5. Juni 2025

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Das Garten- und Friedhofsamt ist das grüne Amt im Dezernat Bau und Verkehr. Wir gestalten und pflegen die öffentlichen Grünanlagen einschließlich der Friedhöfe.  Als Sachgebietsleiter (m/w/d) Freiflächenplanung/-bau in Schulen, Kitas und Freizeitanlagen in der Abteilung Planung/Neubau sind Sie Teil eines bunt gemischten, dynamischen Teams, welches in drei Sachgebieten verschiedene, thematisch strukturierte Aufgaben und Schwerpunkte verantwortet. Ein besonderer Fokus Ihrer Arbeit wird auf der Realisierung mehrerer zeitlich und planerisch anspruchsvoller Projekte zur innovativen Entwicklung der Freiflächen von Schulen, Kitas sowie Spiel- und Freizeitanlagen in der Stadt Erfurt liegen. Sie sorgen gemeinsam mit uns dafür, dass die Erfurter Freianlagen auch in Zukunft lebendig, widerstandsfähig und lebenswert bleiben. Bringen Sie Motivation, Kreativität, Flexibilität und lösungsorientierte Ideen mit, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden? Dann sind Sie genau richtig für unser Team! Nehmen Sie diese Herausforderung an? Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams, das sich für eine grüne und nachhaltige Zukunft unserer Stadt einsetzt!

Das Aufgabengebiet umfasst die Leitung und Führung des Sachgebietes Freiflächenplanung/Bau von Schulen/Kitas/Spiel- und Freizeitanlagen in personeller, finanzieller und organisatorischer Hinsicht. Im Zuge dessen sind Sie insbesondere für die Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht, die Sicherstellung der fachlichen Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeiter sowie für deren fachliche Anleitung und Kontrolle zuständig. Sie legen Arbeitsabläufe und –schwerpunkte sowie Bearbeitungsgrundsätze und –standards fest, erarbeiten Vorschläge zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation und bearbeiten komplexe Sachverhalte die von grundlegender Bedeutung für den Aufgabenbereich sind. Zudem obliegen Ihnen die fachliche Beurteilung und Erstellung von Vorgaben für die objekt- und maßnahmenbezogenen Entwurfsplanungen für Sanierungs- und Neubaumaßnahmen sowie deren Bewertung hinsichtlich der finanziellen und terminlichen Umsetzbarkeit, die Prüfung und Abstimmung der Förderfähigkeit, die Kontrolle der Einhaltung von Planungsverträgen und die Prüfung der Planungsrechnungen sowie die Bearbeitung von Grundsatzfragen mit Bedeutung für die Ausrichtung von Freiflächen, Spiel- und Freizeitanlagen in Schulen und Kitas. Sie entwickeln und realisieren Konzepte zur Gestaltung von Freizeitanlagen, die die Aufenthaltsqualitäten mit den Anforderungen des Regenwassermanagements und der Hitzeresilienz verbinden und nehmen die Leitung und Überwachung diesbezüglicher Baumaßnahmen entsprechend der Leistungsphasen 1-9 der HOAI wahr. Sie arbeiten in enger Abstimmung mit den objektverwaltenden Ämtern sowie der Schulverwaltung und dem Jugendamt zusammen.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) bzw. Bachelor) in einer ingenieurtechnischen Fachrichtung, beispielsweise Garten- und Landschaftsarchitektur oder Freiraumplanung

und

  • Fahrerlaubnis Klasse B

Weiterhin wichtig sind uns:

  • langjährige Berufserfahrung entsprechend der genannten Sollqualifikation
  • ausgeprägte Führungskompetenzen
  • umfassende Kenntnisse zu technischen und planerischen Vorschriften im Bereich Landschaftsbau und Landschaftsgestaltung
  • ausgeprägte gestalterische und architektonische Fähigkeiten sowie künstlerische Begabung
  • anwendungsbereite Kenntnisse des Arbeits-, Dienst- und Tarifrechts, des Vergabe- und Vertragsrechts, der HOAI, des Baurechts, des Natur- und Umweltrechts, der Projektsteuerung und des Projektmanagements sowie der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • die Fähigkeit wesentliche Sachverhalte und Zusammenhänge schnell aufzunehmen und zu verwerten verbunden mit einem ausgeprägten Planungs- und Organisationsvermögen sowie einer problemlösungsorientierten Arbeitsweise, eine ausgeprägte Entscheidungskompetenz und ein entsprechendes Durchsetzungsvermögen sowie sicheres Verhandlungsgeschick und eine flexible Denkweise

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 12 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren“ (www.erfurt.de/ef139794), sowie „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung“ (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Sänger, Tel. 0361 655-5820

Ihr Ansprechpartner im Personal- und Organisationsamt ist: Herr Ewald, Tel. 0361 655-2176