Feuerwehr Erfurt gibt leichte Entwarnung

20.05.2019 14:49

Die Werte des Pegels der Gera in Möbisburg haben sich entspannt.

Stand: 20.05.2019, 19:10 | Feuerwehr Erfurt gibt leichte Entwarnung

Heute Morgen standen die Anzeichen in Erfurt auf Hochwasser. Nach den Meldungen der Hochwassernachrichtenzentrale Thüringen sollte in der bevorstehenden Nacht der Pegel der Gera in Möbisburg extrem ansteigen. Avisiert waren Werte, die sogar das Jahrhunderthochwasser von 1994 mehr als verdoppelt hätten. Die Stadt Erfurt hatte daraufhin organisatorisch, logistisch und personell Vorsorge getroffen, einen Stab vorbereitet, ihre Lager und Bestände überprüft, Sandlieferungen und Bagger standen auf Abruf bereit.

Bei stetig rückläufigen Prognosen gab die Feuerwehr nach einer Lagebesprechung am frühen Abend leichte Entwarnung. Die Gera soll nunmehr von Mitternacht bis in die Morgenstunden etwa 50 Kubikmeter Wasser pro Sekunde führen, die Werte liegen damit höchstens bei Alarmstufe 1. Die vorbereitete Personalverstärkung konnte somit weitestgehend in die Rufbereitschaft entlassen werden.

Stand: 20.05.2019, 14:49 | Achtung Hochwassergefahr: Pegelstände im Bereich Erfurt steigen!

Durch die Hochwassernachrichtenzentrale (HNZ) wurde eine Hochwasserprognose, unter anderem für den Bereich Erfurt, erstellt. Dabei werden Durchflussmengen erwartet, die dem Hochwasser 2013 entsprechen.

Das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz trifft vorsorglich bereits Maßnahmen, um im Ernstfall reagieren zu können. Den Bürgerinnen und Bürgern, die in unmittelbarer Nähe zur Gera wohnen, wird empfohlen, Vorbereitungen zum Hochwasserschutz zu treffen.

Verfolgen Sie bitte die Informationen in den Medien.

Informationen und Prognosen zum aktuellen Verlauf der Pegelstände und Durchflussmengen sind abrufbar unter hnz.thueringen.de