EVAG-Mobilitätszentrum am Anger am 29. April geschlossen
Aus betrieblichen Gründen bleibt das Evag-Mobilitätszentrum am Anger am Montag, dem 29. April 2024, geschlossen.
Aus betrieblichen Gründen bleibt das Evag-Mobilitätszentrum am Anger am Montag, dem 29. April 2024, geschlossen.
Aufgrund von Punktspielen im Wasserball ist die Roland Matthes-Schwimmhalle am Wochenende nur eingeschränkt öffentlich nutzbar.
Die Erfurter Parkanlagen sind Treffpunkte für alle Altersgruppen. Wo Menschen aufeinandertreffen, entstehen zwangsläufig Reibungspunkte: Es kommt regelmäßig zu Zwischenfällen, immer öfter gibt es Beschwerden – insbesondere über nächtliche Ruhestörungen.
Nur noch wenige Wochen und Erfurt hat eine neue Super-Sporthalle. Für neun Millionen Euro wurde an der Johannes-Sebastian-Bach-Straße eine Dreifelderhalle errichtet, zum Beginn des neuen Schuljahres soll die Anlage in Betrieb gehen. Nutzer sind die kooperative Gesamtschule, die Andreas-Gordon-Schule und unterschiedlichste Sportvereine der Landeshauptstadt.
Am Samstag, dem 4. Mai, haben Studieninteressierte wieder die Möglichkeit, sich über das breite Spektrum der Studienmöglichkeiten in Erfurt zu informieren und die Stadt näher kennenzulernen.
In der Nacht vom 24. auf den 25. April 2024 gastiert wieder ein britischer Feuerwehr-Hilfskonvoi auf dem Weg in die Ukraine in Erfurt. Dies nutzt auch der Katastrophenschutz-Betreuungszug als Übung.
Vom 2. bis 8. Juni 2024 lädt das 32. Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz wieder in die Kinosäle nach Gera und Erfurt zu einem bunten Film- und Medienerlebnis ein. Das diesjährige Programm wartet mit stolzen 112 Veranstaltungen auf und wird dem Kino- und Fachpublikum einen aktuellen Überblick über deutschsprachige Filme, Fernsehproduktionen und digitale Angebote für Kinder und Jugendliche geben.
Die Handwerkskammer Erfurt und das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Erfurt laden alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 am 7. Mai 2024 von 9 bis 15 Uhr zum Aktionstag „Handwerk zum Anfassen!“ auf dem Domplatz ein. Dieses Event bietet Jugendlichen die Möglichkeit, die faszinierende Welt des Handwerks hautnah zu erleben und die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Thüringer Handwerk zu erkunden. Auch Eltern, Großeltern und Lehrer sind eingeladen.
Unter dem Motto "Jetzt kommst Du!" finden der Girls’Day und der Boys’Day am 25. April 2024 statt. Die Aktionstage bieten jährlich die Chance, Berufe und Studienfelder kennenzulernen, die Schülerinnen und Schüler sonst eher selten für sich in Betracht ziehen. Auch viele Erfurter Unternehmen beteiligen sich an der Aktion und einige haben noch freie Plätze für Interessierte.
Genau zwei Monate vor dem großen Thüringer Wirtschaftskongress erwicon 2024 trafen sich alle Unterstützerinnen und Unterstützer in der einstigen Industrieruine im Erfurter Kontor im Mehnert Lab. Am 18. Juni 2024 ist es dann soweit und der erwicon öffnet seine Türen für zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik.
Egal ob Anfänger oder erfahrene Sportlerinnen und Sportler, die Impulsregion Erfurt – Weimar – Jena – Weimarer Land bietet mit der Veranstaltungsreihe „Sport im Park“ bereits zum dritten Mal in Folge ein abwechslungsreiches und kostenloses Gesundheits- und Fitnesstraining für alle Altersgruppen, outdoor und bei jedem Wetter.
Am gestrigen Dienstag stand im Thüringer Zoopark ein ganz besonderer Transport an. Schon früh am Morgen setzte sich das auffällig gemusterte Zooauto in Bewegung, mit an Bord die fast sechsjährige Gepardin Jala. Die reibungslose Verladung in die Transportkiste war ein Ergebnis der vertrauensvollen Beziehung zu ihren Tierpflegern und Tierpflegerinnen und dem regelmäßigen Tiertraining.
Immer mehr ältere Menschen in Erfurt leben alleine und vereinsamen. Sie sollen wieder mehr Freude verspüren und ihr Leben in der Gemeinschaft verbringen können. Wäre es nicht schön, andere Menschen zu treffen und gemeinsam aktiv zu sein? Genau das soll mit dem Projekt „Agathe“ erreicht werden. Ins Gespräch kommen können Interessierte im April und Mai in den Ortsteilen. Dann ist das kostenfreie Beratungs- und Informationsangebot für ältere Menschen mit der Fahrbibliothek unterwegs.
Am Dienstag, dem 16. April 2024, um 19 Uhr lädt die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt zu einem Vortragsabend in die Hauptbibliothek am Domplatz ein.
Ab 15. April 2024 lädt der Pop-up-Store | F11 der Stadt Erfurt dazu ein, die einzigartige Welt der Kunst mit Arthaus Valerian zu erleben. Das ist eine Agentur, die eine Vielzahl namhafter und aufstrebender Künstlerinnen und Künstler präsentiert und sich durch Stil und Qualität einen Namen gemacht hat.
Seit dem vergangenen Juli leben die Mohrenmakis Uta, Brutus und Bruno im Lemurenwald des Zooparks Erfurt. Kurz vor seinem ersten Geburtstag ist Bruno nun großer Bruder geworden. Ob er demnächst mit Bruder oder Schwester durch die Anlage tobt, wird sich noch zeigen.
Eine lange Tradition wurde am 9. April fortgesetzt: Die Schausteller des Altstadtfrühlings haben in Zusammenarbeit mit der kommunalen Behindertenbeauftragten und der Abteilung Märkte und Stadtfeste Menschen mit Behinderungen zu einem kostenfreien Besuch des Volksfestes eingeladen. Bereits eine Stunde vor der offiziellen Öffnung hatten die 250 Gäste die Möglichkeit, die Fahrgeschäfte in Ruhe zu nutzen.
„Jeder archäologische Fund ist eigentlich ein Schatz“, sagt Gudrun Noll Reinhardt. Die Kuratorin hütet im Keller des Stadtmuseums Erfurt eine wahre Schatzkammer. Teils Jahrtausende alte Zeugnisse – der älteste Fund, eine Handspitze, ist immerhin 100.000 Jahre alt – erzählen, wie die Erfurterinnen und Erfurter früher lebten, wo sie gewohnt und wie sie gearbeitet haben. Diese kostbaren Zeitzeugen und die damit verbundenen Geschichten sollen nun auch für die Öffentlichkeit wieder sichtbar und vor allem erlebbar werden: in der neuen Dauerausstellung „Der Nabel der Welt – Erfurts archäologische Schätze“, die voraussichtlich im Oktober 2024 im Stadtmuseum eröffnet wird.
Der Papst war hier. Das holländische Königspaar auch, ebenso ungezählte Präsidenten der verschiedensten Länder. Das Erfurter Rathaus konnte schon viele Gäste begrüßen. Damit die sich hier auch willkommen fühlen, braucht es ein Protokoll. Und das hat seit Anfang April eine neue Chefin: Katja Wiederhold.
Die Schülerinnen Mona Schmidtpeter und Charlotte Keyßner waren erfolgreich beim 14. Roland-Zimmer-Jugendwettbewerb in Pirna.