Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Studieren am attraktiven Campus Erfurt

24.04.2025 14:31

Die Stadtverwaltung Erfurt und die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) haben am 24. April mit Unterstützung der fünf Erfurter Hochschulen eine gemeinsame Werbekampagne gestartet, um Erfurt als attraktiven Studienort in den Fokus zu rücken. Ziel ist es, Studieninteressierte deutschlandweit für ein Studium in der Thüringer Landeshauptstadt zu begeistern.

Vorarbeiten zur Videoüberwachung auf dem Erfurter Anger starten im Mai

17.04.2025 15:38

Ein sichtbarer Schritt für mehr Sicherheit in der Landeshauptstadt: Anfang Mai beginnen auf dem Erfurter Anger die Tiefbau- und Elektroarbeiten zur Installation einer polizeilichen Videoüberwachungsanlage. In den kommenden Wochen werden dafür zwischen Angermuseum, Hauptpostgebäude (nahe der Skulptur „Maus und Elefant“) und Einkaufszentrum „Anger 1“ abschnittsweise Baustellen eingerichtet. Kurzzeitige Absperrungen und Wegänderungen lassen sich dabei nicht vermeiden. Das Thüringer Ministerium für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung (TMIKL), die Stadtverwaltung Erfurt und die Landespolizei bitten Passantinnen und Passanten um Verständnis.

Technologiestandort Erfurt im Fokus: OB Horn besucht Halbleiterhersteller X-Fab

10.04.2025 15:15

Mit mehr als 800 Beschäftigten am Standort Erfurt und weltweit rund 4.500 Mitarbeitenden zählt X-Fab Semiconductor Foundries zu den führenden Herstellern von Halbleiterbauelementen. Beim Unternehmensbesuch mit Oberbürgermeister Andreas Horn wurde deutlich: X-Fab ist ein echtes Aushängeschild für Hochtechnologie und Innovationskraft in Erfurt – und ein bedeutender Innovationstreiber für die gesamte Region Thüringen.

OB Andreas Horn zu Gast beim Weltmarktführer für luftgekühlte Generatoren in Erfurt

16.01.2025 09:09

Am 14. Januar 2025 hat der Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Andreas Horn, das Siemens Energy Generatorenwerk im Erfurter Norden besucht. Als einer der größten Arbeitgeber in der Industriebranche der Region beschäftigt das Unternehmen mehr als 500 Mitarbeitende und prägt mit Hightech-Produkten „made in Thüringen“ die Energiewende weltweit.