Umfangreiche Erneuerungsmaßnahmen führen zu Verkehrseinschränkungen in der Mainzer Straße
Die ThüWa ThüringenWasser GmbH erneuert ab 31. Juli 2023 in der Mainzer Straße in größerem Umfang ihre Wasserversorgungsanlagen.
Die ThüWa ThüringenWasser GmbH erneuert ab 31. Juli 2023 in der Mainzer Straße in größerem Umfang ihre Wasserversorgungsanlagen.
Während der Bauarbeiten am Niederspannungsanschluss der Kindertagesstätte 77 kommt es vom 21. Juli 2023 bis voraussichtlich 1. September 2023 zu Einschränkungen des fließenden Verkehrs in der Erfurter Landstraße (auf Höhe der Eisdiele).
Vom 17. Juli bis 4. August 2023 finden im Auftrag der Erfurter Verkehrsbetriebe Bauarbeiten im Bereich der Gleisanlagen im Gleisbogen Roter Berg zwischen den Haltestellen August-Frölich-Straße und Roter Berg statt. Die alten Gleise sind in die Jahre gekommen und müssen erneuert werden.
In den Sommerferien vom 13. Juli bis 20. August 2023 erneuert die Evag die Gleisanlagen in der Wendeschleife Grubenstraße zwischen Salinenstraße und Zoopark. Im Zuge dessen wird auch die stadteinwärtige Haltestelle Grubenstraße barrierefrei ausgebaut und verlängert.
Am gestrigen Donnerstag wurde das neue Betriebsgebäude des SWE Tierheims im Andreasried eingeweiht.
Die Erfurter Verkehrsbetriebe (Evag) teilen mit, dass aufgrund einer Vollsperrung zwischen Urbich und Büßleben es 22. Mai bis 26. Mai 2023 zum Umleitungsverkehr der Bus-Linie 51 kommt.
Die Evag weist auf Einschränkungen im Erfurter Bus-Verkehr bezüglich der Linie 9 hin.
Es ist vollbracht: In dieser Woche hat die Gutenbergstraße ihre neue Asphaltdecke bekommen. Jetzt heißt es Arbeitsfugen schneiden und vergießen, damit die Markierungsarbeiten auf Fahrbahn und Radwegen beginnen können.
Derzeit setzt das Tiefbau- und Verkehrsamt die Natursteinbrüstung der Flutgrabenbrücke in der Hochheimer Straße instand. Die sogenannte Pförtchenbrücke wurde bei einem Unfall massiv beschädigt. Dabei verschob sich die Brüstung und war nicht mehr standsicher.
In den Osterferien wird die Regierungsstraße für den Stadtbahnverkehr voll gesperrt. Grund dafür ist eine Baumaßnahme im Zuge des Breitbandausbaus.
Zur Ausstellung wird am Freitag, dem 9. Dezember, 14 Uhr, eine öffentliche Führung angeboten.
Vom Montag, dem 12. September 2022, bis zum Frühjahr 2023 werden Erneuerungen der Gas-Niederdruckleitung und zugehöriger Hausanschlüsse an der Breitscheidstraße im Bereich zwischen der Friedrich-Engels-Straße und der Rosa-Luxemburg-Straße vorgenommen. Im Abschnitt zwischen der Friedrich-Engels-Straße und der Josef-Ries-Straße wird zudem die Thüringen Wasser GmbH (ThüWa) die Trinkwasserversorgungsleitung auswechseln.
Im Parkhaus Domplatz werden Teile der Fahrplan erneuert.
Was lange währt wird gut. Der Bau der geplanten Fußgängerbrücken über den Marbach hat endlich begonnen. Bis Mai 2022 sollen die Arbeiten andauern. Dann stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern im Bereich der Straße der Nationen neue Wege über das kleine Gewässer zur Verfügung – der Blick auf ein malerisches Brückenensemble inklusive.
Am Mittwoch, dem 12. August 2020, startet planmäßig die Bauphase 4. Dann werden die restlichen Teile des alten Angerkreuzes entfernt.
Seit 30 Jahren wird auf der Zitadelle Petersberg gebaut, werden Mauern stabilisiert, Horchgänge freigelegt, historische Gebäude restauriert. Im Moment wird jedoch die wahrscheinlich komplizierteste Baumaßnahme seit langem bewältigt.
Die Großbaustelle am Anger läuft bisher planmäßig. In der letzten Woche wurden alte Weichen in Richtung Johannesstraße ausgetauscht. Der Schienenersatzverkehr in Richtung Lutherkirche/SWE endet am 31. Juli zum Betriebsende.
Erfurts Baustellen sind einmal mehr das Sommerthema. Sie sollen Straßen und Plätze modernisieren, schöne und vor allem sicherer machen. Doch eh es soweit ist, können sie gern auch fotografiert werden.
Augustbrücke wird zurückgebaut, Gleise am Angerkreuz werden getauscht, Einschränkungen im ÖPNV
„Die Bundesgartenschau in Erfurt wird pünktlich am 23. April 2021 in Erfurt eröffnen. Der Buga-Aufsichtsrat hat dieses Vorgehen bestätigt. Damit sind die Weichen gestellt und alle Anstrengungen darauf ausgerichtet, den lange geplanten Start pünktlich zu gewährleisten“, erklärte Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Bausewein am Tag nach der entscheidenden Sitzung in einem Pressegespräch.