Strahlender Doktor-Halbmond

09.01.2007 00:00

Im August 2006 haben die Organisatoren (Fachhochschule Erfurt, Helios Klinikum Erfurt GmbH, Kulturdirektion der Stadtverwaltung Erfurt und Universität Erfurt) verkündet, dass es am 27. April 2007 in Erfurt die erste Lange Nacht der Wissenschaften geben soll. Gleichzeitig wurde ein Wettbewerb für Logo und Plakat der Veranstaltung ausgeschrieben. Bundesweit gab es dazu 27 Vorschläge, die teils von Privatpersonen und teils von Agenturen eingereicht wurden. Eine Jury hatte die Entwürfe bewertet.

Jetzt steht der Sieger fest: Torsten Beck aus Erfurt. Sein Entwurf zeigt auf dunkelblauem Hintergrund mit Domsilhouette einen lustigen Halbmond mit Doktorhut. Während der Halbmond für die späte Stunde der Veranstaltung steht, symbolisiert der Doktorhut das weite Feld der Wissenschaften, die es in der "klügsten Nacht des Jahres" in ganz Erfurt zu erleben gibt. Denn nicht nur in den Räumen der Organisatoren gibt es Wissenschaften zum Bestaunen und Anfassen. Eine ganze Reihe von Firmen des Gewerbegebietes Erfurt-Südost und aus anderen Teilen der Stadt beteiligen sich an der Wissenschaftsnacht, werden doch wissenschaftliche Erkenntnisse in Produktion und Dienstleistung eingesetzt. Interessierte Firmen und Einrichtungen können sich auch weiterhin für die Teilnahme anmelden.

Als Sieger erhält Torsten Beck den ausgelobten Preis von 500 Euro. Der 41-jährige Ingenieur für Maschinenbau ist seit 1992 selbstständig und ist in Sömmerda Inhaber einer Werbeagentur. Wie er zur Teilnahme am Wettbewerb kam? "Die Ausschreibung hat meine Freundin beim sonntäglichen Frühstück in der Presse entdeckt und mich gleich zur Teilnahme inspiriert."
Jetzt hoffen die Organisatoren, dass Torsten Becks Idee des strahlenden Doktor-Halbmonds viele Besucher anziehen wird.

Der Internetauftritt, an dem Oliver Pester, Student der Angewandten Informatik an der FH, zur Zeit arbeitet und der den Beckschen Doktormond als Leitmotiv enthält, wird in den nächsten Tagen unter http://www.wissenschaftsnacht.erfurt.de/ auch die ersten Programmpunkte beinhalten.