12 Sattelschweinferkel im Zoopark geboren

22.08.2007 00:00

Dieser Tage erblickten im Thüringer Zoopark Erfurt 12 süße kleine Ferkel das Licht der Welt.

Christa Weiße, die „Gänsemutter“ von Pauline, August und Auguste, den Steinbacher Kämpfgänsen, spricht liebevoll von ihren „kleinen Schweinchen“.  Die Tierpatin kennt Janka, die Muttersau, ganz genau, ist sie doch jeden Mittwoch auf dem Schaubauernhof, um ihre Schützlinge zu füttern.
Für Janka, die im März 2006 geborene Sau, ist es übrigens die erste Geburt. „Auf den Tag genau sind die Kleinen gekommen“, berichtet Uwe Kroll, der Revierleiter. Der Sattelschwein-Eber Pit, der aus Cleve nach Erfurt gekommen war, kann nur von weitem das lustige Treiben beobachten. Er darf erst wieder im Spätherbst selbst aktiv werden, so dass zum Osterfest des nächsten Jahres mit neuem Nachwuchs zu rechnen ist.
Bekannt und beliebt wurden die Angler-Sattelschweine nicht nur wegen ihres besonderen Aussehens, sondern auch wegen ihrer Robustheit und Genügsamkeit . Überdies trugen die guten Muttereigenschaften zur weiteren Verbreitung bei. Die Sattelschwein-Sauen haben große Würfe, viel Milch für die Ferkel und sie gehen sehr behutsam mit ihrem Nachwuchs um. Ihr ruhiges Wesen vereinfacht den Kontakt mit Menschen gerade auch bei der Freilandhaltung.
Im Thüringer Zoopark Erfurt gibt es neben den Elterntieren Janka und Pit mit ihren 12 Jungtieren noch die Sau Julie, die 2005 geboren wurde.