"Daberstedter Herbst" - Stadtteilfest am 15. September

12.09.2007 00:00

Für Anwohner und Kinder der umliegenden Kindergärten und Schulen gehört es schon zu einer schönen Tradition: das stattfindende Stadtteilfest "Daberstedter Herbst" am Loksportplatz Wilhelm-Busch-Straße.

Um 14 Uhr eröffnet die Trommelgruppe der Musikschule im nicht zu überhörendem Sound die Festivität. In diesem Jahr wird es ein wenig mittelalterlich zugehen am Sportplatz! Das Jahr der Heiligen Elisabeth bietet dazu den entsprechenden Anlass. Zu Gast ist "Pestilenzia" mit Liedern, Geschichten und Spielen aus dem Mittelalter. Das Duo "Nac Pantschami"  zeigt eine spannende Feuer-, Fakir- und Schlangenshow und Ritter Festus bringt den Kindern diese Zeit nahe mit seinen Waffen und Rüstungen und dem Bogenschießen.
Aber auch traditionelles Bauchladentheater, ein Zaubermeister mit Taschenspielertricks, Tänzer und Akrobaten bereichern den bunten Nachmittag.

Die das Fest mit gestaltenden Vereine und Kindergärten, Schulgruppen und Senioren haben sich jede Menge einfallen lassen, vom kreativen Angebot bis hin zu mittelalterlicher Medizin nach Hildegard, Ernährungsberatung, Sportliches, Ponykutschfahrt, Schießstand, Schach mit dem Großmeister Thomas Pähtz u.v.a.m.
Um 11:30 Uhr geht’s bereits los mit dem "Daberstedter Kleinfeld-Fußballturnier" um den Daberstedter Pokal.
Fürs leibliche Wohl sorgt Herrschaft´s Klubgaststätte und das Christophorus Kinder- und Jugendheim "Haus Sonnenhügel".

Am Ende des Tages steht das Abschlusskonzert um 19 Uhr in der Lukaskirche im Stadtweg auf dem Programm. Das Heinrich-Hertz-Gymnasium setzt kontrapunktisch einen Gegensatz mit seinem Vocalprojekt. Orgelimprovisationen runden den Abend ab.

Der Eintritt ist frei.