"Olá Tucumán!" - Ausstellungseröffnung in der "Etage 2"

06.02.2008 00:00

Die Grupo por Imagen besteht aus Fotografen, die in ihrer kulturellen Laufbahn hohe Anerkennung erlangt haben. Die Gruppe wurde 1983 gegründet, auf der Suche nach einem eigenen Weg zur Bearbeitung von Bildern, wobei sie der visuellen Kommunikation als künstlerisches Ausdrucksmittel besonderer Nachdruck verleiht.
Die elf Mitglieder der Gruppe kommen aus unterschiedlichen Berufen. Sie suchen in der Fotografie nach einem geeigneten kulturellen und künstlerischen Ausdrucksmittel, indem sie dieses Interesse mittels einer systematischen und organisierten Produktion steuern.
Neben regelmäßigen gemeinsamen Ausstellungen der Ergebnisse ihrer kontinuierlichen Arbeit fördert die Gruppe die Urteilskraft und Kritikfähigkeit ihrer Mitglieder. Die Mitglieder halten Seminare und Kurse ab, studieren Fachliteratur und diskutieren darüber, führen Fotoworkshops durch und stellen audiovisuelles Material her. Des Weiteren präsentiert die Gruppe Ausstellungen im In- und Ausland, gibt Publikationen heraus und übernimmt die Schirmherrschaft für Ausstellungen anderer Künstler.

Ausstellungen der Grupo por Imagen fanden bereits an verschiedenen Orten der Provinz Tucumán, im Nordosten Argentiniens, in Buenos Aires und im Ausland statt, so u. a. in der Provinzverwaltung für Tourismus und Kultur der Gemeinde San Miguel de Tucumán, im Kulturzentrum der Staatlichen Universität Tucumán, bei der Stiftung Banco Empresario in Tucumán, im Kulturzentrum La Recoleta in Buenos Aires, im Gebäude der Kulturverwaltung der Gemeinde Yerba Buena (Tucumán), im Kulturhaus der Gemeinde (Tucumán), im Rahmen der Ausstellung "Feria de la República” 1986 und 1987 (Messegelände Palermo, Buenos Aires), beim Ersten Lateinamerikanischen Kongress für Sport und Freizeit (Buenos Aires), im Weißen Salon der Provinzregierung von Tucamán, im International House in New Orleans (USA), in der Galería de las Américas der O.A.E.) in Washington (USA), in der Universität Köln (Deutschland), im Salón de los Pasos Perdidos beim Argentinischen Nationalkongress (Buenos Aires), in der Universität Montreal (Kanada), in der Saint Thomas University in Fredericton (Kanada) u. a. m.
Die Grupo por Imagen hat Kurse und Seminare in Fotografie gegeben, deren Teilnehmer Absolventen des Studienganges Fotografie der Staatlichen Universität Tucamán waren. Des Weiteren haben Gruppenmitglieder an Fotoausstellungen auf Provinz- und Landesebene teilgenommen, wo ihnen Auszeichnungen und Ehrungen zuteil wurden.
Die Gruppe hat in Zusammenarbeit mit Bildungs- und Erziehungseinrichtungen der Provinz Beiträge u. a. in den Zeitschriften "TV Cable”, "Nueva” sowie in der Reisezeitschrift "Travesías por Tucumán” veröffentlicht. Zu den wichtigsten Publikationen gehören außerdem zwei Bildbände über die Region Tucumán und über die Täler der umgebenden Landschaft Calchaqui von 1996 und 1997.

Der im Erfurter Rathaus vorgestellten Auswahl gelingt es eindrucksvoll, den Betrachtern in der Partnerstadt Land und Leute der fernen argentinischen Region lebendig vor Augen zu führen. Zur Vernissage am 12. Februar um 17 Uhr wird herzlich eingeladen. Die Ausstellung ist bis zum 16. März zu sehen.