"Der Mensch in seiner Verantwortung" - Malerei, Collagen, Installationen von Attikpasso Lawson (Togo)

06.03.2008 00:00

Pressegespräch: 18.03.2008, 11:00 Uhr, Vernissage: 19.03.2008, 20:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 20.03. - 20.04., Di - So 11 - 18 Uhr (und Ostermontag)
In der Ausstellung "Der Mensch in seiner Verantwortung", die zugleich den Saisonauftakt im sogenannten Vorderhaus des Kulturhofs zum Güldenen Krönbacken bildet, werden 25 Ölbilder, Collagen und Installationen des togolesischen Malers Attikpasso Latevi Lawson gezeigt.
Seit fast zehn Jahren lebt er in Thüringen. In seiner Kunst hält er die Verbindung zu seiner Herkunft aufrecht, aber nimmt auch bewusst und auf besondere Weise Kontakt zu seiner neuen Heimat auf.
Ein wesentliches Anliegen ist es ihm dabei, den Menschen im Bezugsfeld seiner Verantwortung darzustellen. Lawsons Bilder möchten zur Begegnung inspirieren und Vorurteile abbauen. Die Verantwortung des Menschen in seiner Familie, der Natur, der Tradition, in seiner Arbeit, und in der Welt spiegelt sich in allen vorgestellten Werken. Dem Maler liegt es am Herzen, die globale Situation insbesondere zwischen Afrika und Europa wahrzunehmen, ihr mit Mitgefühl zu begegnen und auch uns dafür zu sensibilisieren.
Er findet eine klare, kraftvolle, unverwechselbar persönliche Sprache, die durch schlichte und doch sehr eigenwillige Linien und eine warm leuchtende Farbigkeit die Figuren fast bis zu Symbolen abstrahiert und doch ihre sinnliche, ganz individuelle Ausdruckskraft bewahrt. Die Bilder von Attikpasso Latevi Lawson stellen die Schönheit des Lebens der Schwere der Verantwortung dafür gegenüber. Kinder begegnen uns in seinen Bildern als Hoffnungsträger.
Zur Vernissage präsentiert der Künstler selbst Musik aus einer Heimat.