Erfurter Gitarristen beim Finale des Deutschen Orchesterwettbewerbes dabei

21.04.2008 00:00

"Musik macht Freude - gemeinsam erst recht", unter diesem Motto spielen deutschlandweit zwei Millionen Amateurmusiker in etwa 35 000 Orchestern. Alle vier Jahre - also quasi im olympischen Geist - treffen sich die besten von ihnen, die sich in den Vorausscheiden auf Landesebene qualifizieren konnten, zum Finale des Deutschen Orchesterwettbewerbes. Veranstaltungsort des Events, das in diesem Jahr zum siebenten Male stattfindet, ist vom 30. April bis 4. Mai die Stadt Wuppertal.

Unter den 145 Orchestern, in denen sich rund 5 000 Musiker der fachkundigen Jury vorstellen, befindet sich diesmal auch das Jugend-Gitarrenensemble der Musikschule Erfurt unter der Leitung von Holm Köbis. Die 21 jungen Musiker konnten sich im vergangenen Herbst für das Großereignis qualifizieren und freuen sich auf ihren Auftritt.

Fleißig und konzentriert wurde in den letzten Wochen geprobt für das Wettbewerbsprogramm, in dem Musik aus sechs Jahrhunderten erklingen wird. Neben Pflichtstücken werden Kompositionen Thüringer Komponisten zu hören sein, so wird ein Stück des 1571 in Creutzburg geborenen Michael Praetorius erklingen, aber auch ein Werk des Weimarer Komponisten Baldur Böhme (*1932) steht auf dem Programm.

Und so sollten alle Erfurter Musikfreunde ganz besonders die Daumen drücken, wenn das Ensemble aus der Thüringer Landeshauptstadt seinen großen Auftritt hat.