Vollsperrung Fußgängerbrücke

20.11.2008 00:00

Aufgrund des schlechten Bauwerkszustandes ist es notwendig, die Fußgängerbrücke über die Gera in der Wegeverbindung zwischen Am Studentenrasen und der Marie-Elise-Kayser-Straße (ehemals Pappelstieg) abzusperren. Eine Benutzung ist auf Grund der akuten Gefährdung bis auf weiteres nicht mehr möglich.

Ursache für diese drastische Maßnahme sind die starken Schäden an der Holzkonstruktion der Brücke. Holzfäule und Pilzbefall haben die Festigkeit des Materials so gemindert, dass die sichere Nutzung der Brücke nicht mehr umfassend gegeben ist. Gegenwärtig besteht eine Notsicherung der am stärksten betroffenen Bauteile. Vor zwei Jahren wurde von einem Holzexperten der Brücke eine Mindestlebensdauer von fünf Jahren prognostiziert. Nunmehr sind nach einer Prüfung die Schäden inzwischen umfangreicher, als erwartet. Aufgrund dieser überraschend schnellen Entwicklung sind im städtischen Haushalt für das Jahr 2009 keine Mittel für eine Instandsetzung oder einen Ersatzneubau eingeplant. Daher ist mit einer länger andauernden Sperrung der Brücke zu rechnen.

Als Umgehungsmöglichkeit der Wegebeziehung dienen die Brücke am Nordbad sowie die Brücke in der Riethstraße. Entsprechende Hinweisschilder werden angebracht.