Künstlergespräch in der Ausstellung "Einfach-Mehrfach-Vielfach" mit anschließendem Puppentheater

21.04.2009 17:00

Am 23. April 2009 lädt der Bund Thüringer Kunsthandwerker e. V. 17:00 Uhr zu einem Künstlergespräch in die Ausstellung "Einfach Mehrfach Vielfach", die zur Zeit in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken in der Michaelisstraße 10 gezeigt wird, ein.

Die ausgestellten Werke entstanden zum Jahresthema "Bauhaus 2009" und zeigen das Bemühen der Künstler, auch heute in ihren Werkstätten gut gestaltete und funktionale Gebrauchsgegenstände zu schaffen. Dabei sind die Grenzen zwischen Gebrauchsgegenstand und Kunstobjekt, angewandter und freier Kunst, Handwerker und Künstler fließend.

Im Anschluss an das Gespräch findet eine Führung durch die Ausstellung statt. 19:00 Uhr schließlich wird Anna Friedel, Mitglied im Bund Thüringer Kunsthandwerker e. V., die Besucher mit dem Figurentheater "Der Mondsee" erfreuen.
Es handelt sich um eine poetische Geschichte aus einem fernen Gebirge. Auf der Suche nach seinem Schäfchen Paolo entdeckt Anatol einen wunderschönen Gebirgssee, an dem Edelsteine glitzern. Natürlich kommt auch ein gieriger König vor, mehr wird nicht verraten. Menschen ab 6 Jahren sind herzlich eingeladen.

Auch das Puppenspiel und die Anfertigung der Puppen stehen in der Tradition des Bauhauses.