Jugendgefährdende Orte - Trailer zur Vorsorge

28.04.2009 10:00

"Jugendgefährdende Orte" nach § 8 Jugendschutzgesetz waren Gegenstand eines gemeinsamen Filmprojektes des Jugendamtes Erfurt und dem Projekt "Youth Company" des Landesfilmdienstes Thüringen e. V. An authentischen Orten entstanden Trailer als eine Art medialer Warnung für Kinder, Jugendliche und deren Eltern.

Leerstehende Fabrikhallen, zerschlagene Fenster und morsche Treppenabsätze haben ihren Reiz, wenn Kinder und Jugendliche in verlassenen Häusern Abenteuer erleben wollen. Unbeobachtet und vor den wachsamen Augen der Erwachsenen geschützt unterschätzen sie dabei aber viel zu oft die Gefahren, die ein solcher "Spielplatz" birgt.

Auf die vielen in Erfurt befindlichen ungesicherten leerstehenden und maroden Gebäude und Gelände, die einen ungehinderten Zugang für Kinder und Jugendliche ermöglichen und geradezu einladen, auf Erkundung zu gehen, machen die entstandenen Trailer aufmerksam. Sie sollen dazu beitragen, unsere Kinder und Jugendlichen vor den potentiellen Gefahrenquellen zu schützen.

Am 29. April findet um 14 Uhr im Kinosaal des Landesfilmdienstes Thüringen e. V. in der Brühler Straße 52 im Beisein der Bürgermeisterin Tamara Thierbach die Präsentation der Trailer statt.