Das 8. Ökoprofit Erfurt kann beginnen – noch weitere Teilnehmer gesucht

28.04.2009 14:36

Am 7. Mai findet um 17:30 Uhr im Erfurter Rathaus eine Informations­veranstaltung zum Ökoprofit Erfurt statt. Noch zehn Erfurter Betriebe sind für die Teilnahme an der im September beginnenden 8. Runde dieses Projektes zu gewinnen. Ökoprofit: ein Kooperationsprojekt zwischen Wirtschaft und Kommune.

Ökoprofit hat somit im Kern folgende Ziele:

  • intelligenter Umgang mit Ressourcen, der die Umwelt entlastet und Kosten senkt,
  • motivierendes Arbeitsklima und Kooperation mit Firmen und Behörden,
  • dokumentierte Rechtssicherheit im betrieblichen Arbeits- und Umweltschutz.  

Entsprechend dem Kerngedanken Öko-Profit werden mit Umweltschutz­maßnahmen Kosten gesenkt sowie negative Umweltauswirkungen ver­mieden und positive Effekte erzielt, indem zum Beispiel Ressourcen, Energie und Wasser eingespart oder Abfallmengen reduziert werden. Motivierende Qualität des Projektes ist hierbei, dass die Erfahrungen seit dem Jahr 2000 zeigen, dass vieles schon im laufenden Projektjahr realisiert werden kann und sich somit der Nutzen in einigen Fällen bereits kurzfristig auf den Betriebskonten einfindet. Um diese Ergebnisse zu erzielen, werden im Zeitraum von September 2009 bis Ostern 2010 acht halbtägige Workshops auf Basis umfangreicher Arbeitsmaterialien durch­geführt. Die von der Stadt beauftragte Betriebsberaterin kommt zu Bera­tungen vor Ort ins Unternehmen und unterstützt bei der Erarbeitung der Grundlagen, der Entwicklung von Maßnahmen und des Umwelt­programms, so dass das Unternehmen anschließend der Prüfungskom­mission vorgestellt werden kann. Zum Abschluss des Projektes wird das Unternehmen im Rahmen einer Festveranstaltung öffentlichkeitswirksam ausgezeichnet. Zusätzlich zu der Grundförderung durch das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt wird ein Beitrag der Unternehmen für die Betriebsberatung im Unternehmen je nach Unternehmensgröße zwischen 200 und 2.500 Euro erhoben.    

Eine Einschätzung aus dem Kreis der bisher teilnehmenden Erfurter Betriebe ergibt, dass, das Projekt – wenn man es ernsthaft und mit dem Ziel auch relevante Ergebnisse zu erzielen betreibt – schlicht Arbeit macht. Diesen Unternehmen kann das Projekt dann aber uneingeschränkt empfohlen werden. Das dreizehn dieser in den letzten Jahren bereits mehrfach ausgezeichneten Betriebe im sogenannten Ökoprofit-Club ihre Wiederauszeichnung vorbereiten, unterstreicht diese Aussage ein­drucksvoll. Die Mehrzahl dieser Betriebe nimmt zum vierten bis siebten Mal am Projekt teil:  

"Mir ist wohl bewusst, dass dieses Projekt zusätzliches Engagement erfordert. Dies gerade in (welt-)wirtschaftlich harten Zeiten oder zumindest ungewissem Fahrwasser zu erbringen, wird nicht immer leicht sein", erklärt Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Und weiter: "Ich denke aber zugleich, dass gerade die im Rahmen von Ökoprofit thematisierten Fragen zunehmend unumgänglich werden und gleichzeitig auch helfen können, Potenziale und neue Chancen zu erkennen."  

88 Betriebe erhielten seit dem Jahr 2000 in Erfurt die Auszeichnung zum Ökoprofit-Betrieb. In über 80 deutschen Städten erlangten in den vergangenen zehn Jahren bisher mehr als 2.000 Unternehmen diese begehrte kommunale Auszeichnung. Rechnet man deren Ergebnisse grob zusammen, kommen beachtliche Werte heraus: Zum Beispiel, dass die 2.000 deutschen Öko-Betriebe so viel Strom eingespart haben, wie eine Region in Deutschland mit rund 450.000 Vier-Personen-Haus­halten verbraucht – ein beeindruckendes Ergebnis.  

Informationsveranstaltung Ökoprofit Erfurt 2009/2010
Donnerstag, den 7. Mai 2009 um 17.30 Uhr,
im Rathaus, Raum 403, Fischmarkt 1, 99084 Erfurt.  

Anmeldung und weitere Informationen für Betriebe, die an einer Teil­nahme interessiert sind gibt es telefonisch unter: 0361 655-2324 oder per E-Mail: agenda21@erfurt.de.