" … weit, weit, jenseits der Zeit"

28.04.2009 16:13

Audienz beim Hausgeist - Kinderprogramm im Kulturhof Krönbacken 

Die nächste Krön–Stunde für Kinder findet am 2. Mai, 11:00 Uhr, im Foyer der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken, Michaelisstraße 10 statt. Der Eintritt ist frei.
Menschen bauen Häuser, bauen Städte. Treiben Handel. Werden reich. Große, schöne Städte gab es, die führte der Reichtum ins Verderben. Das sagenhafte Vineta an der Ostseeküste hatte den höchsten Gipfel des Glanzes erreicht, da gerieten ihre Einwohner in große Uneinigkeit und die friedliche Zeit war für immer vorbei. Hef­tige Kämpfe entstanden. Zu diesen riefen die einen die Schweden und die anderen die Dänen zu Hilfe, die auf solchen Aufruf, um gute Beute zu machen, schleunig aufbrachen und die mächtige Stadt Vineta bis auf den Grund zerstörten und ihre Reichtümer mit sich nahmen. Dieses soll geschehen sein zu den Zeiten des großen Kai­sers Karl. Zu dem geht die Sage, die üppige Stadt wurde urplötzlich von dem Ungestüm des Meeres zugrunde gerichtet und von den Wellen verschlungen. Früh, im Morgenrot, kam eine mächtige Flut, das Gold von Vineta hat das Meer sich geholt. Die Stelle, wo die Stadt gestanden, soll man noch heutigentags sehen. Wenn das Wasser ganz still ist, so erblickt man im Grunde des Meeres von den Trümmern ganz wunderbare Bilder … Aber der Krön - der gute Hausgeist im Krönbacken, hat so seine Bedenken, eine Menge großer Steine, marmorner Säulen und Fundamente ist nicht einfach zu malen. Nein, nicht malen, er hat eine tolle Idee - es geht auch ganz anders! Bildnerische Anregungen finden die Kinder ganz be­stimmt in der aktuellen Ausstellung des Bundes Thüringer Kunst­handwerker "einfach - mehrfach - vielfach".
Auskunft und Anmeldung unter Tel. 0361 2624563 oder 655-1960 oder auch per Fax: 0361 655-1613 bzw. E-Mail: kunstfoerderung-soziokultur@erfurt.de.