Erste Stadtinformationstafel erneuert

24.07.2009 09:00

"Die Stadtinformationstafeln an den Haupteinfallstraßen haben sich seit ihrer Errichtung vor mehr als zehn Jahren als wichtiges Element der Verkehrs- und Stadtinformation erwiesen", schätzt der Beigeordnete für Bau und Verkehr Ingo Mlejnek ein.

Die großflächigen Schilder mit fünf dynamischen Textzeilen waren damals ein Novum in der Bundesrepublik und ein Grund für die Auszeichnung der Stadt Erfurt 2001 als Bundessieger im Wettbewerb "Erreichbarkeit von Zentren und Innenstädten" des Deutschen Städtetages und des ADAC. "Die seinerzeit im Zusammenhang mit dem Parkleitsystem installierten Anlagen sind allerdings in die Jahre gekommen", erklärt der Beigeordnete. Somit sei nunmehr eine sukzessive Erneuerung unumgänglich, weil die Qualität für die Bürgerinnen und Bürger und die Gäste erhalten bleiben solle. "Als erste Anlage wurde in dieser Woche die Stadtinformationstafel in der Arnstädter Chaussee erneuert. Statt der störungsanfälligen Plättchentechnik wurde dabei die LED Technik verwendet", so Mlejnek.

Mit der jetzt gewählten Ausstattung mit Leuchtdioden sollen schrittweise alle Stadtinformationstafeln ausgerüstet werden. Angestrebt wird, die Erneuerung in den nächsten zwei bis drei Jahren abzuschließen. "Wir müssen als Stadt dieses innovative Element der Verkehrsinformation erhalten" nennt der Beigeordnete abschließend das Ziel .