Deckenerneuerung in der Stotternheimer Straße

08.03.2010 12:11

Die Stadt Erfurt beabsichtigt vom 6. April bis 25. Juni die Sanierung der Stotternheimer Straße von der Straße Am Zoopark bis zur Bergrat-Voigt-Straße.

"Diese Maßnahme kann dank des Konjunkturprogramms II durch die Stadt durchgeführt werden," erklärt der Baubeigeordnete Ingo Mlejnek und erläutert zur Baumaßnahme, dass im Wesentlichen der vorhandene Asphalt von der Fahrbahn abgefräst und durch eine neue Deck- und Binderschicht in gleicher Stärke ersetzt wird. "So kann der erhoffte Lärmschutzeffekt erreicht werden", schätzt Mlejnek ein. Ergänzend werden die Straßenbankette hergerichtet und die Entwässerungsmulden nachmodelliert bzw. in Teilabschnitten wiederhergestellt.  

Die Maßnahme gliedert sich in drei Bauabschnitte, welche jeweils unter halbseitiger Verkehrsführung gebaut werden. Mittels einer temporären Baustellen-Lichtsignalanlage mit Wechselschaltung ist geplant, den motorisierten Verkehr über eine Fahrspur durch die Baustelle zu führen.
Der erste Bauabschnitt umfasst den Bereich von der Straße Am Zoopark bis zum Knoten Pelikanweg/Haßlebener Weg. Die zweite Teilstrecke beginnt am Knoten Pelikanweg/Haßlebener Weg und endet am Beginn der Fahrbahnverziehung südlich des Knotens Bergrat-Voigt-Straße.  
Der Kreuzungsbereich Bergrat-Voigt-Straße einschließlich der Fahrbahnaufweitungen in südliche und nördliche Richtung stellt den dritten Bauabschnitt dar.

Die Anfahrbarkeit der Grundstücke an der Stotternheimer Straße, der alten und neuen Sulzer Siedlung und auch des Gewerbegebietes Bergrat-Voigt-Straße ist während der Bauzeit zeitweise unterbrochen. Während des ersten Bauabschnittes wird die Bushaltestelle Sulzer Siedlung am Haßlebener Weg in Abstimmung mit der EVAG aufgehoben. Die Haltepunkte Zum Zoopark und Bergrat-Voigt-Straße sind zu nutzen.

Die Kraftfahrer werden im genannten Zeitraum um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten. Ansprechpartner im Tiefbau- und Verkehrsamt sind Frau Schnellhardt, Tel. 655-3145, und Herr Hölterhoff, Tel. 655-3148.