Erfurter Altstadtfrühling 2010 vom 27. März bis 11. April

22.03.2010 17:03

Täglich ab 14:00 Uhr geöffnet, Karfreitag geschlossen.

Am Samstag beginnt mit dem "Erfurter Altstadtfrühling" die Volksfestopenairsai­son auf dem Domplatz. Nach der in diesem Jahr besonders langen Winterpause laden die Schausteller mit ihren farbenfrohen Geschäften zu Genuss und Unterhal­tung auf den Domplatz ein. Ob Jung oder Alt, Familie oder Single - für alle Besucher hält der Altstadtfrühling auf ca. 700 laufenden Metern Vergnügen bereit, so dass der Besuch des frühlingshaft geschmückten Volksfestes unbedingt eingeplant wer­den sollte.
Insgesamt 55 unterschiedliche Unterhaltungs- und Versorgungsmöglichkeiten hält das Volksfest bereit und mit Sicherheit ist für jeden etwas dabei. Erstmalig ist die Abenteuer-Achterbahn "High Explosive" in Erfurt, welche nicht nur Fahrvergnügen, sondern viele Spezialeffekte bietet. Für ganz Mutige gibt es den "Turbo Force", eine Attraktion, die den mutigen Volksfestbesucher fit für die Fahrt in den Weltraum macht. Mit einer Drehgeschwindigkeit von bis zu 100 km/h in einer Höhe von 40 Metern bei freischwingenden Gondeln Loopings vollziehen, dies kann sicherlich ein Gefühl von Schwerelosigkeit bei den Nutzern aufkommen lassen.
Neben den Schaustellerunterhaltungen, die etwas Mut erfordern, gibt es aber vor­wiegend Geschäfte für die ganze Familie, wie die "Montgolfiere", in der man wie mit dem Heizluftballon durch die Lüfte fährt, oder viele Spiele und leckeres Essen.
Ein besonderes Ereignis zum Erfurter Altstadtfrühling ist am Eröffnungstag der Festgottesdienst auf dem Autoscooter mit den Schaustellerfamilien. Der "Heavens Garden Gospelchor" ist wieder zu Gast auf dem Altstadtfrühling und sorgt für den stimmgewaltigen Auftakt des Volksfestes. Zur Gospelmesse am 27. März 2010 um 13:00 Uhr sind natürlich auch alle Bürger und Gäste unserer Stadt herzlich eingela­den.
Die offizielle Eröffnung am 27. März ist um 15:00 Uhr im Eingangsbereich des Domplatzes (gegenüber der Marktstraße) und wird mit einem Platzkonzert des Er­furter Blasorchesters musikalisch gestaltet.