Informationsveranstaltung zum 4. Bürgerbeteiligungshaushalt

08.10.2010 11:41

Am 13. Oktober findet im Haus der sozialen Dienste die erste Informationsveranstaltung zum Bürgerbeteiligungshaushalt statt.

Die Beigeordnete für Finanzen und Liegenschaften Karola Pablich wird zu Beginn zum aktuellen Stand der städtischen Haushaltsaufstellung und zu den Rahmenbedingungen, unter denen dieser 1. Erfurter Doppelhaushalt erstellt werden muss, Auskunft geben.
Der Hauptteil der Veranstaltung bietet Raum für Fragen, Diskussion und die Einbringung eigener Ideen zur Haushaltsaufstellung.

Um Anregungen wird am Abend, wie parallel auch im InternetForum, insbesondere zu folgenden 19 Themen gebeten: Schulen und Turnhallen ● Volkshochschule, Bibliotheken Spielplätze ● Bau, Unterhaltung und Sanierung von Sportstätten und Bädern ● Sanierung von städtebaulich bedeutenden Brachen ● Geh - und Radwegenetz, Pflege/Unterhaltung von Wegen und Plätzen ● Naherholung, Verbesserung/Ausbau von Grün- und Parkanlagen ● Öffentlicher Nahverkehr - Stadtbahn und Bus ● Ordnung und Sicherheit in der Stadt und im öffentlichen Nahverkehr ● Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing ● energieeffiziente Stadt, Kostensenkung bei Heizung und Strom etc. ● Museen und Theater ● freie Kultur, Soziokultur und Stadtteilzentren ● Bürgerhäuser und Bürgerzentren ● Entwicklungskonzepte für Ortsteile ● Kindereinrichtungen, Aktionen für Kinder ● Jugendsozialarbeit und Jugendförderung ● Seniorenpflege/-betreuung, barrierefreie Stadt, Veranstaltungen ● Sozialer, moderner, altersgerechter und bezahlbarer Wohnraum

Wie in den vergangenen Jahren möchten der Stadtrat und die Verwaltung so den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der aktiven Beteiligung bei der Erstellung des städtischen Haushaltes geben. Im Bürgerbeteiligungshaushalt 2011/2012, der als ergänzendes Instrument zur klassischen Aufstellung des Haushaltes entwickelt wurde, fließen die Anregungen und Konzepte aus der Bürgerschaft in die Haushaltsdiskussion im Stadtrat ein. Die Fraktionen des Stadtrates   können diese aufgreifen und versuchen zur Realisierung der Bürgeranregungen Mehrheiten zu finden bzw. diese durch Modifikation laufender Planungen und Konzepte mit umzusetzen.

Die in der Informationsveranstaltung aufgenommenen Anregungen und Vorschläge werden anonymisiert und in das InternetForum zum Bürgerbeteiligungshaushalt eingefügt. So können auch diese Ideen allgemeiner bekannt und von den Bürgerinnen und Bürgern ergänzt oder kommentiert werden. Von der Startseite des städtischen Internetauftrittes www.erfurt.de gelangt man zu den allgemeinen Informationen zum Bürgerbeteiligungshaushalt und dem Online-Forum. Hier findet man auch in einem Archiv die Informationen zu den früheren Bürgerbeteiligungs­haushalten. Das Online - Forum ist noch bis zum 22. Oktober geöffnet.

Nach Beendigung der sogenannten Konsultationsphase werden die Anregungen zu einem Dokument zusammengestellt und den Stadträten übergeben. Die Verwaltung erarbeitet parallel Stellungnahmen, die den Fraktionen für die Haushaltsberatung zur Verfügung gestellt werden.

Die zwei Informationsveranstaltungen in der Konsultationsphase:
13.10.2010, 17:30 – 19:30 Uhr, Haus der sozialen Dienste, Großer Saal, Juri-Gagarin-Ring 150, Karola Pablich, Beigeordnete für Finanzen und Liegenschaften
19.10.2010, 18:00 – 20:00 Uhr , Haus der sozialen Dienste, Großer Saal, Juri-Gagarin-Ring 150, Uwe Spangenberg, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Umwelt

Postanschrift: Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung, Agenda 21, Fischmarkt 11, 99084 Erfurt.
Aktuelle Informationen auch unter www.erfurt.de/buergerhaushalt.