"Grüße ohne E-Mail und Handy"

29.11.2010 16:35

Manfred Aurich und Hermann Saitz stellen ab 7. Dezember Glückwunschkarten und Reiseskizzen in der Rathausgalerie "Etage 2" aus.

Zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel werden Familien und Freunde in unterschiedlichem Maße mit Glückwunschkarten bedacht, manche regelmäßig, andere eher sporadisch. Die Postkartenständer der einschlägigen Geschäfte sind voll von Glückwunschkarten, die Palette reicht von Kitsch bis zur anspruchsvollen Gestaltung, von Cent-Produkten bis zu den gehobenen Produkten. Die Verfasser von Kartentexten, Gedichten und weisen Sprüchen haben Hochkonjunktur, die Unterschriften der Absender sind oft Serienproduktion oder Faksimiles. Aber es gibt auch die Individualisten, die sich dem Massentrend entziehen wollen und versuchen, individuelle Glückwunschkarten zu gestalten und an ihren Freundes- und Verwandtenkreis zu versenden.
Mehr als manch andere Text- oder Bildbotschaft sind die Karten zum Jahreswechsel ein Spiegelbild des kulturellen Niveaus eines Menschen, einer Familie oder eines Unternehmens. Dieses Thema nun in einer Ausstellung zu beleuchten, ist daher nicht nur Kulturkritik, sondern auch Anregung für eigene Gestaltungen in einer wenig kreativen Zeit.
Die Galerie "Etage 2" im Rathaus präsentiert ab 7. Dezember die Arbeiten zweier bekannter Erfurter. Manfred Aurich und Hermann Saitz haben ihre Archive für die interessierte Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und sie geben damit einen kleinen Blick in ihre ganz privaten Korrespondenzen.
Manfred Aurich, Jahrgang 39, ist ein bekannter Grafiker, der nicht nur seine eigenen Neujahrs-/Weihnachtskarten aus drei Jahrzehnten zeigt, sondern auch Karten, die ihn aus dem Freundeskreis erreichten.
Hermann H. Saitz, Jahrgang 1936, ist Erfurts Stadtbaurat a.D., ein begeisterter Reisender und Schreiber von Reisetagebüchern, die er mit Vignetten ausstattete, von denen einige den Weg auf seine Glückwunschkarten zum Jahreswechsel gefunden haben und die er in der Ausstellung ebenfalls zeigt.  

Die vorerst letzte Ausstellung in der Rathausgalerie "Etage 2" präsentiert die Arbeiten der beiden Erfurter bis zum 30. Januar 2011 während der Öffnungszeiten des Rathauses (außer Sa/So). Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, dem 7. Dezember 2010, 17 Uhr, sind alle Interessenten herzlich eingeladen.