Teufel, Hütes, Irrlichter: Sagenhaftes und Gegenwärtiges aus Thüringen

29.11.2010 16:37

Neues zum Lesen und Vorlesen, zum Betrachten und Schmunzeln.

Das Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt präsentiert am Sonntag, dem
5. Dezember 2010 im Museum am Juri-Gagarin-Ring 140a   das neue Buch "Teufel, Hütes, Irrlichter: Sagenhaftes und Gegenwärtiges aus Thüringen". Autor des Buches ist der bekannte Erfurter Journalist Heinz Stade. Susanne Spannaus vom Artus Atelier aus Erfurt hat das Buch illustriert.
Kaiser Barbarossa auf dem Kyffhäuser, die Hexen vom Stausee Kelbra, Faust und Eulenspiegel in Erfurt, der Otternkönig von Schmalkalden - es irrlichterte und geschah gar Wundersames zwischen Südharz und Thüringer Wald, zwischen Hainich und dem Altenburger Land. 37 sagenhafte Geschichten umfasst dieses Büchlein; fast ebenso viele Texte holen die Orte damaligen Geschehens ins touristische Licht unserer Tage.

Heinz Stade und Susanne Spannaus ist eine Sicht auf das Reiseland Thüringen gelungen, wie es sie sonst so noch nicht gibt. Das Buch ist für 14,90 Euro im Buchhandel, im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt und im Artus.Atelier Erfurt unter der E-Mail-Adresse s.spannaus@artus.de erhältlich. (ISBN 978-3-00-032689-9)