Sonderausstellung zum 100. Geburtstag des Künstlers Otto Knöpfer im Naturkundemuseum Erfurt vom 25. Februar - 22. Mai 2011.

25.02.2011 15:22

Otto Knöpfer - ein Thüringer Landschaftsmaler und auch Maler Thüringer Landschaften - hinterließ ein vielseitiges Werk mit über 5000 Arbeiten. Im Naturkundemuseum Erfurt ist ein ganz spezieller Bereich seines Schaffens in einer Sonderausstellung ausgestellt: exakte Studien der Vertreter unserer heimischen Flora. Die 36 Blätter entstanden im Zusammenhang mit einem Auftrag, an dem Knöpfer zu Beginn der 1950er Jahre arbeitete.

Das Angebot, drei Pflanzenbestimmungsbücher zu illustrieren, kam dem Künstler Otto Knöpfer nach Jahren der Kriegsgefangenschaft sehr gelegen. Ein Naturwissenschaftler aus Jena gewann Knöpfer, für die drei Bändchen "Taschenbücher der heimischen Pflanzenwelt" umfangreiche Studien anzufertigen.
Gemeinsam mit seiner Frau Erna ging Knöpfer die Ausführung dieses Auftrages an. Über die Jahreszeiten hinweg sammelte und zeichnete das Ehepaar zahlreiche heimische Pflanzenarten. Teils entstanden kunstvolle Pflanzenporträts, die mit Pinsel und Farbe bis ins kleinste Detail gestaltet waren, teils schuf Knöpfer exakte
Studien mit Feder und Tusche. Die Vorstellungen des Auftraggebers von der gestalterischen Umsetzung gingen
jedoch in eine andere Richtung. Vermutlich zu künstlerisch statt naturwissenschaftlich empfand er Knöpfers Studienblätter. Somit machte sich der Künstler kurzerhand erneut ans Werk und schuf mit nunmehr gebremster Euphorie zahlreiche Pflanzenwiedergaben in schwarz-weiß, von denen 24 je Band letztlich
abgebildet wurden.
Die in der Sonderausstellung gezeigten präzisen Wiedergaben der Merkmale und Besonderheiten jeder Pflanze wichen demzufolge den schematischen Federzeichnungen, die nun in den Bestimmungsbüchern zum Druck kamen. Erst Anfang der 1990er Jahre wurden diese zwischen 1950 und 1952 gearbeiteten Pflanzenstudien wiederentdeckt und 1992, ein Jahr vor Knöpfers Tod, erstmals in einer Ausstellung präsentiert.
Am 13. März 2011, zum 100. Geburtstag Otto Knöpfers, findet um 11:00 Uhr im Naturkundemuseum Erfurt eine Sonderveranstaltung statt. Museumsmitarbeiter Jochen Girwert wird durch die Ausstellung führen und die Werke aus botanischer Sicht vorstellen.
Anlässlich des 100. Geburtstages wurden diese Arbeiten in einer kleinen Publikation "Otto Knöpfer. Kunst- und Pflanzenbuch" abgebildet und botanisch beschrieben. Das Buch wurde vom Schlossmuseum Molsdorf, wo sich größte Teil von Knöpfers Nachlass befindet, herausgegeben und kann im Naturkundemuseum an der Kasse käuflich erworben werden.