Ein Jahr durch den jüdischen Kalender: Pessach. Museumspädagogische Angebote in der Kleinen Synagoge Erfurt

12.04.2011 15:14

Die Kleine Synagoge Erfurt bietet am Mittwoch, den 20.04.2011 und am Mittwoch, den 27.04.2011, um jeweils 15:00 Uhr einen interaktiven öffentlichen Workshop für Kinder und Jugendliche an, den ersten der Reihe "Ein Jahr durch den jüdischen Festtagskalender". Er widmet sich dem Pessach-Fest, welches an den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten erinnert. Der Workshop dauert etwa eine Stunde, die Teilnahme ist kostenlos.

Am Abend des 14. Nissan, der dieses Jahr auf den 18. April fällt, beginnt mit dem ersten Sederabend das Passachfest, das bis zum 22. Nissan 5771, also bis zum 26. April 2011 begangen wird. So feiern Juden dieses Jahr parallel zum christlichen Osterfest den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten. In der Kleinen Synagoge beginnt zeitgleich ein museumspädagogisches Programm, das ein Jahr lang parallel zum jüdischen Festtagskalender die wichtigsten Feiertage, Bräuche und Riten vorstellt.
Am Mittwoch, den 20.04.2011 sowie am Mittwoch, 27.04.2011 haben Kinder und Jugendliche um 15:00 Uhr die Möglichkeit, interaktiv die historischen Hintergründe sowie die Bräuche des Pessach-Festes zu entdecken. Der Workshop vermittelt jedoch nicht nur bloße Fakten zum geschichtlichen Hintergrund des Festes, sondern stellt die Bräuche der Feierlichkeit in den Vordergrund: Man erfährt mit allen Sinnen, wie Pessach gefeiert wird. Dazu gehören unter anderem das Probieren von Matze, einem typischen ungesäuerten Brot, jüdischer Feiertagskleidung und weiterer Utensilien zum Anfassen und Ausprobieren.
In den Sommerferien werden allgemeine Workshops zur jüdischen Religion angeboten, im Herbst und Winter parallel zu den Feiertagen Sukkot, Rosch Haschana und Chanukka vorgestellt. Ein Jahresprogramm der museumspädagogischen Angebote erhält man in der Kleinen Synagoge. Man kann die Angebote auch auf der Homepage der Alten Synagoge einsehen. Für Schul- und Kindergruppen sind die einzelnen Workshops über dieselbe buchbar.
Ein Workshop dauert etwa eine Stunde, der Eintritt ist kostenlos. Er richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 und 12 Jahren. Die Museumspädagogik in der Kleinen Synagoge wird durch die Sparkasse Mittelthüringen unterstützt.