"Armes Deutschland" - Neue Perspektiven für einen anderen Wohlstand" - Vortrag von Dr. Schneider am 11. Mai

06.05.2011 10:46

Die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen lädt am Mittwoch, 11. Mai um 19:30 Uhr zu einem Vortrag von Dr. Ulrich Schneider in die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am Domplatz 1 ein.

Eigentlich dürfte es gar nicht so schwierig sein, Armut zu bekämpfen. Das Problem ist bekannt und hat sich über Jahrzehnte aufgebaut. Es hat jedoch gerade in den neuen Bundesländern mittlerweile Dimensionen angenommen, die ein Wegschauen unmöglich macht: Die Zahl von Kindern in Armut stagniert mit über 20 Prozent auf hohem Niveau. Wenn schon Deutschland seine Armut nicht bekämpfen kann, welches Land dann?  
Der Autor Ulrich Schneider wirft einen Blick hinter die Kulissen von Armutspolitik und Armutsforschung. Sein Fazit: Es kann in Deutschland nicht so weitergehen wie bisher, anhaltende Langzeitarbeitslosigkeit und Armutslöhne. Es bedarf neuer Wege, um die soziale Stabilität in unserem Land wiederherzustellen.

Dr. Ulrich Schneider ist Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Erziehungswissenschaftler und Autor zahlreicher Publikationen zu den Themen Armut, Sozialstaat und soziale Gerechtigkeit.  

Der Eintritt ist frei.