Reaktion nach Bürgerhinweis zum schräg stehenden Baum Ecke Geraer-/Pößnecker Straße

12.05.2011 11:53

Aufgrund des Hinweises eines Bürgers in der Thüringischen Landeszeitung vom 9. Mai wurde durch das Garten- und Friedhofsamt der zuständige Eigentümer des schönen, aber schräg in den Straßenraum hineinragenden Baumes an der Ecke Geraer-/Pößnecker Straße festgestellt und informiert.

Es wurde von Seiten des Eigentümers mitgeteilt, dass nach Prüfung die erforderlichen Maßnahmen, soweit erforderlich, eingeleitet werden.

Generell ist immer der Grundstückseigentümer für die auf seinem Grundstück befindlichen Bäume und deren Sicherheit zuständig. Fällungen sollten, so wie beim Garten- und Friedhofsamt praktiziert, dabei stets das allerletzte Mittel, vor allem im öffentlichen Raum sein, um der gesetzlich geforderten Verkehrssicherheit zu entsprechen und zu verhindern, dass Personenschaden oder Schaden am Eigentum entstehen kann.