Aktuelles zur Einführung der Umweltzone in Erfurt

08.06.2012 12:51

Durch den Freistaat Thüringen ist für die Stadt Erfurt die Einführung einer Umweltzone zum 1. Oktober 2012 als geeignetes Mittel zur Verbesserung der Umweltsituation angeordnet worden. Immer wieder fragen Bürger und Unternehmen nach, wie und in welcher Form diese Umweltzone umgesetzt wird. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann jedoch nicht gesagt werden, wann die Einführung der Umweltzone tatsächlich erfolgt.

Die Stadt Erfurt bemüht sich gemeinsam mit Partnern wie der IHK, durch geeignete Maßnahmen die Einführung der Umweltzone zeitlich zu verschieben. Dazu laufen zurzeit Gespräche mit dem Freistaat Thüringen.   Es wird gegenwärtig davon ausgegangen, dass eine Entscheidung im Juli dieses Jahres fällt. Danach erst können entsprechende Veröffentlichungen erfolgen und über die notwendigen Maßnahmen sowie die Voraussetzungen für Ausnahmegenehmigungen informiert werden. Insofern werden alle interessierten Bürger um Geduld gebeten.
Die Entscheidung für die Nachrüstung des Fahrzeuges oder gar die Neuanschaffung eines Fahrzeuges sollte jedoch nicht davon abhängig gemacht werden. Fahrzeughalter sind aufgerufen, die Nachrüstmöglichkeiten für ihr Fahrzeug zu prüfen. Unter der Internetadresse www.dekra.feinstaubplakette.de erhält man unter Eingabe seiner persönlichen Fahrzeugdaten Hinweise zur Nachrüstung mit einem Partikelfilter. Darüber hinaus besteht natürlich auch die Möglichkeit einer individuellen Beratung durch Kfz-Sachverständige, welche auf umfangreiche Erfahrungen zur Umrüstung zurückgreifen können.
Seit dem 1. Januar 2012 wird die Nachrüstung von PKW und leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 t mit einem Zuschuss von 330 Euro pro Fahrzeug gefördert. Die Förderung erfolgt in diesem Jahr letztmalig und ist auf 30 Mio. Euro begrenzt. Die Zuwendungen werden nach Reihenfolge des Einganges erteilt (Windhundprinzip). Man sollte deshalb nicht warten, sondern sofort aktiv werden. Die Anträge auf Zuwendung können nach Einbau und Eintragung in die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) seit 1. Februar 2012 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (www.bafa.de) gestellt werden. Fahrzeughalter sind aufgerufen, die Nachrüstmöglichkeiten für ihr Fahrzeug zu prüfen. Im Sinne einer verbesserten Luftqualität sollten die jetzt, voraussichtlich letztmalig geförderten Möglichkeiten der Nachrüstung durch die Erfurter umfassend genutzt werden!