Festakt für Gustav Adolph von Gotter und Eröffnung der Sonderausstellung "Die Privatgemächer des Grafen Gustav Adolph von Gotter im Schloss Molsdorf"

14.06.2012 17:01

Am Sonntag, dem 17. Juni 2012, lädt um 15:00 Uhr das Schlossmuseum Molsdorf zum Festakt für Gustav Adolph von Gotter aus Anlass seines 320. Geburtstages und 250. Todestages in den Festsaal des Schlosses ein.

Prof. Dr. Helmut-Eberhard Paulus, Direktor der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, wird zum Thema "Schloss Molsdorf - Graf Gotters Residenz der Aufklärung" den Festvortrag halten. Außerdem wird die Sonderausstellung "Die Privatgemächer des Grafen Gustav Adolph von Gotter im Schloss Molsdorf", die in Zusammenarbeit   von Stiftung und Schlossmuseum erarbeitet wurde, eröffnet. Das sogenannte Weiße und Grüne Blumenzimmer, die Graf Gotter auch noch nach dem Verkauf des Schlosses bewohnte, waren in der Vergangenheit umfangreichen baulichen Veränderungen und Nutzungen durch den jeweiligen Besitzer unterzogen worden und der Öffentlichkeit bisher nicht zugänglich. Ein großer Teil der Raumausstattung ist verloren gegangen. Erst intensive restauratorische und archivarische Untersuchungen ermöglichten es,   eine Musterachse zu erstellen, die die einstige prachtvolle Ausstattung dieses Appartements erahnen lässt und die Rekonstruktion der Zimmer ermöglicht. Porträts des Grafen und einige Gegenstände aus seinem Besitz ergänzen die Exposition.

Gleichzeitig wird aus diesem Anlass der neue Große Kunstführer "Schloss und Garten Molsdorf" vorgestellt.