Den Petersberg entdecken
Wie kam früher das Wasser auf den Petersberg? Wo befindet sich der Keller "Graf zu Gleichen"? Welche Insektenarten leben hier? Wie werden die Festungsmauern saniert? Auf diese und viele weitere Fragen kann man am 5. Juli Antworten finden. Auf dem Berg ansässige Einrichtungen öffnen für diesen Tag ihre Türen, Vereine und Initiativen veranstalten kostenlose Mitmach-Aktionen, Führungen und Ausstellungen. Darüber hinaus gestalten Erfurter Schülergruppen auf der Freilichtbühne am Kommandantenhaus ein Kulturprogramm mit Musik, Theater und Tanz.
Ob in den Bereichen Geschichte, Naturschutz, Handwerk oder Kultur – die Besucherinnen und Besucher, insbesondere Kinder und Jugendliche, erwartet an diesem Tag viel Wissenswertes, Spannendes und Überraschendes über die Vergangenheit und Gegenwart der ehemaligen Zitadelle. Und das auf dem gesamten Areal: vom Weinberg, über die Peterskirche, den Verkehrsgarten bis hin zum Bundesarbeitsgericht.
Der Aktionstag wird von der Landeshauptstadt Erfurt in diesem Jahr erstmals veranstaltet. Er will dazu beitragen, den Petersberg als Ort für Bildung und Kultur stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Unterstützt wird er durch die Sparkasse Mittelthüringen, die Stadtwerke Erfurt Gruppe, das EU-Projekt "Forte Cultura", das Thüringer Institut für Akademische Weiterbildung sowie das Bundesmodellprogramm "Lernen vor Ort".