Bundesweiter Vorlesetag am Freitag

14.11.2018 09:52

Am Freitag, dem 16 November 2018, lädt der bundesweite Vorlesetag wieder ein zum größten Vorlesefest Deutschlands. Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor, wo immer sich die Gelegenheit bietet – in Schulen, Kindergärten, Buchhandlungen und natürlich in Bibliotheken.

Bodo Ramelow, Alice Frontzek, Marc Nebelung, Aline Thielemann und Susanne Henning-Wellsow sind dabei

Projektlogo, darauf der Text "Der bundesweite Vorlesetag. Eine Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung". Darin integriert die Zeichnung eines sitzenden Mannes, der einem Kind aus einem Buch vorliest.
Foto: Bundesweiter Vorlesetag - Erfurt macht mit! Foto: © DIE ZEIT, Stiftung Lesen, Deutsche Bahn Stiftung

Seit 2004 wirbt die von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der Deutschen Bahn Stiftung ins Leben gerufene Initiative für das Lesen und Vorlesen. Sie möchte vor allem Kinder für Bücher begeistern. Auch diesmal beteiligen sich Promiente aus Politik, Kultur und  Medien.  

Thüringens Ministerpräsident, Bodo Ramelow, eröffnet den Vorlesereigen am Donnerstag, dem 15.11.2018 um  8:30 Uhr in der Bibliothek Krämpfervorstadt, Hallesche Straße 18.  

Am Freitag, 16.11.2018 sind in der Kinder- und Jugendbibliothek, Marktstraße 21,  ab 9:00 Uhr Alice Frontzek, Marc Nebelung und Aline Thielemann am Start. Susanne Henning-Wellsow stellt  in der Bibliothek am Berliner Platz (9 und 10 Uhr) ihr Lieblingsbuch vor.