Bleib gesund, Mann!

19.11.2018 12:31

Warum sterben Männer häufig früher als Frauen? Ein Grund ist die Lebensführung. Männer achten weniger auf ihre Gesundheit. Der Internationale Männertag möchte dem entgegenwirken.

Literatur zum Internationalen Männertag in der Domplatz-Bibliothek

Urologie: Männerbrust mit verschränkten Armen
Foto: Bleib gesund, Mann! Foto: © Helios Kliniken GmbH

Eingeführt wurde der Aktionstag 1999 in Trinidad und Tobago. Unterstützer hat er in Australien, der Karibik, Nordamerika, Asien, Europa und Afrika. Gefeiert wird er jedes Jahr am 19. November, mit dem Ziel, das Gesundheitsbewusstsein bei Jungen und Männern zu stärken. Nicht zu verwechseln übrigens mit dem Weltmännertag, der jährlich am 3. November stattfindet und ebenfalls der Männergesundheit dient.

Fortlaufende Informationskampagnen über die Auswirkungen des Alkoholkonsums sowie regelmäßige Aufrufe zur Krebsvorsorge belegen die ungebrochene Notwendigkeit dieser Aktionstage. Zugleich würdigt der Männertag aber auch den Einsatz vieler Männer in Gemeinde und Familie.

Hilfreiche Literatur zu diesem Thema bietet die Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz aktuell im ersten Obergeschoss. Die Bibliothek ist montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.