„Die Bäume und Sträucher verbessern das Mikroklima …“: Herbstpflanzung im Bürgerpark

21.11.2018 14:18

Nunmehr zum 4. Mal in Folge fand am heute eine Gehölzpflanzaktion im „Bürgerpark Sulzer Siedlung“ statt. Unter Mithilfe der Erfurter, des Seniorenbeirates, der Aktiv-Schule Erfurt-Melchendorf und der Ortschaftsvertretung Sulzer Siedlung wurden über 100 einheimische Sträucher und Bäume in die Erde gebracht. Damit soll eine Aufwertung des Bereiches zwischen der Heinrich-Credner-Straße und dem Nödaer Weg erreicht werden.

Viele Umweltfreunde waren beim Pflanztag dabei

Mann mit Spaten beim Baumpflanzen.
Foto: Roland Berndt, seit 10 Jahren in Erfurt, ist es wichtig, dass man in einer Großstadt Anpflanzungen vornimmt: „Die Bäume und Sträucher verbessern das Mikroklima, auch dienen die Anpflanzung der Luftreinhaltung“. In der Innenstadt gäbe es zu wenige Möglichkeiten, deshalb ist Berndt zum Bürgerpark gekommen, obwohl dieser „schon etwas abseits“ liege. Letztes Wochenende war er extra schon einmal mit dem Fahrrad hier gewesen, „um die Lage zu sondieren“. So konnte Roland Berndt am Pflanztag rechtzeitig vor Ort sein Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

Auch für das nächste Jahr werden wieder tatkräftige Förderer und Unterstützer gesucht, welche einen oder mehrere Bäume im Wert von je 25,00 Euro oder Sträucher im Wert von je 15,00 Euro erwerben und selbst pflanzen möchten. Interessenten können sich unter der Telefonnummer 0361 655-5893 an die Abteilung Landwirtschaft und Forsten im Garten- und Friedhofsamt wenden, die die Pflanzaktion organisiert und die künftige Pflege des „Bürgerparks“ in gewohnter Weise übernimmt.

Übrigens findet die Pflanzung im Herbst 2019 letztmalig in diesem Bereich statt, da dann die Fläche ausreichend begrünt ist. Die Aktion wird in ähnlicher Form selbstverständlich an anderer Stelle fortgeführt.