Mehr Sicherheit für Radfahrer

31.01.2022 11:08

Erfurts Stadtinformationstafeln werben für ein rücksichtvolles Verhalten im Straßenverkehr. Vor allem gegenüber Radfahrern. Mit kurzen Hinweisen wie „Abstand ist Anstand: Mindestens 1,5 m beim Überholen von Fahrrädern!“ oder „Absolutes Halteverbot auf allen Radwegen!“ rufen sie die geltenden Regelungen für Autofahrer noch einmal in Erinnerung. Festgelegt wurden sie bereits 2020 mit der StVO-Novelle.

Infotafeln erinnern an Verhaltensregeln

Die Idee kam von Dirk Büschke, dem Radverkehrsbeauftragten der Stadt Erfurt: „Unsere Informationstafeln stehen an allen Einfahrtstraßen, gut lesbar für alle, die nach Erfurt kommen. Warum sollten sie also nicht genutzt werden, um für ein sorgsames und wachsames Verhalten gegenüber Radfahrern zu sensibilisieren? Gleichzeitig verweisen wir nochmal auf die bestehenden Gesetzmäßigkeiten im Straßenverkehr.“

Die Anzeige der Informationen ist nicht an feste Zeiten gebunden. Sie werden sporadisch eingeblendet.