Viele Aktionen zum bundesweiten Vorlesetag in Erfurt

18.11.2022 14:45

Am heutigen Freitag, dem 18. November 2022, fand wieder der bundesweite Vorlesetag statt. Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt beteiligte sich mit vielen Vorlese-Aktionen an Deutschlands größtem und bekanntestem Vorlese-Fest.

Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein freute sich über den freundlichen Empfang in der Astrid-Lindgren-Grundschule. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein besuchte die altersgemischte Klasse 3/4 der Astrid-Lindgren-Grundschule im Erfurter Südosten. Hier las er aus dem Roman „Schandmäulchens Abenteuer“ von Dieter Winkler. Anschließend stellte sich der Oberbürgermeister zahlreichen Fragen der Kinder und erklärte kindgerecht vom Thema Baustellen bis zur Geflüchtetenthematik alle Anliegen, die die Klassensprecherin vortrug.

In der Kinder- und Jugendbibliothek an der Marktstraße in Erfurt lasen zwischen 9:00 und 15:00 Uhr verschiedene Persönlichkeiten aus Erfurt und Umgebung vor. Darunter war auch die Bürgermeisterin für Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit, Anke Hofmann-Domke zu Gast und überrascht mit Thüringer Geschichten.

Zum insgesamt elften Mal las auch Bodo Ramelow am Vorlese-Tag in der Bibliothek Krämpfervorstadt vor. In diesem Jahr las der Ministerpräsident des Freistaats Thüringens aus einem Buch der Reihe „Rocco Randale“. Die Verlegerin von der Klett Kinderbuch Verlag GmbH und Übersetzerin der Rocco Randale Bücher Monika Osberghaus war hier ebenfalls vor Ort.

Der Kontaktbereichsbeamte im Erfurter Norden, Polizeihauptmeister Silvio Liebau, las in der Bibliothek Berliner Platz vor und auch die Bibliothek Drosselberg beteiligte sich an diesem Tag mit diversen Aktionen.

Die Volkshochschule nahm mit den Teilnehmenden des Alpha-Kurses „Lesen und Schreiben“ diesen Tag zum Anlass, um zu einer Lesung einzuladen. Laurentia Moisa, Mitarbeiterin des Caritasverbandes Erfurt und Projektreferentin des thüringenweiten Projekts „Gemeinsam Grundbildung“ las aus dem Roman „Das Labyrinth der Wörter“. Das Buch erzählt die Geschichte des 45-jährigen Germain, der durch die Begegnung mit einer älteren Dame das Lesen und Schreiben als Erwachsener noch einmal neu erlernt. Im Anschluss wurde ein Ausschnitt aus der Buchverfilmung gezeigt. Die Geschichte fand großen Anklang bei ihren Zuhörern, deshalb wird auf Wunsch der Roman im Alpha-Kurs „Lesen und Schreiben“ in der kommenden Zeit gemeinsam gelesen.

Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von der Zeitung „Die Zeit“, Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Der Aktionstag findet 2022 bereits zum 19. Mal am dritten Freitag im November statt. Seit 2004 wird mit diesem Tag alljährlich ein öffentliches Zeichen gesetzt, um Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.