Erste Kowo-Kindertagesstätte fertiggestellt

02.02.2024 11:27

Bereits seit Anfang Dezember 2023 können Kinder die von der Awo betriebene Kindertagesstätte an der Helsinkier Straße genießen. Bauherr war die kommunale Wohnungsgesellschaft (Kowo), die damit Neuland betrat. Am Freitagvormittag fand die offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Kowo-Geschäftsführer Alexander Hilge statt.

Nachhaltigkeit und Innovation im Fokus

Foto: Kita-Leiterin Anja Manes nimmt den symbolischen Schlüssel zur Kita von Kowo-Chef Alexander Hilge entgegen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Heute feiern wir den erfolgreichen Abschluss unseres Bauprojekts der integrativen Kindertagesstätte am Moskauer Platz. Diese außergewöhnliche Einrichtung repräsentiert einen Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte als erste Kindertagesstätte, die von unserem Unternehmen erbaut wurde“, freut sich Alexander Hilge.

 „Ich bin der Kowo dankbar, dass sie uns als Stadtverwaltung bei diesem Projekt unterstützt hat. Dass die Kita nur ein knappes Jahr nach Baubeginn bereits wieder genutzt werden kann, ist bemerkenswert. Es wäre schön, wenn solche Partnerschaften mit kommunalen Wohnungsbauunternehmen in Erfurt Schule machen würden“, sagt Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Der Neubau sei ein gutes Beispiel, dass es sich lohne in die Großbausiedlungen zu investieren.

Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit standen im Mittelpunkt dieses wegweisenden Projekts. In Zusammenarbeit der Züblin AG wurde die Kita in modularer Holzbauweise gebaut. Durch die Verwendung von massiven, innen sichtbaren Holzwandelementen und die deutliche Reduzierung von energieintensiven Materialien, wie Stahl und Beton, konnte eine erhebliche Verringerung der CO₂-Emissionen erreicht werden. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Ausführung aus Beton-Mauerwerk liegt das Globale Erwärmungspotenzial (GWP) dieses Gebäudes um 70  Prozent niedriger.

Das Gebäude, mit einem leicht geneigten Satteldach und einer Fassade aus warmfarbigen Faserzementelementen, erstreckt sich über eine Grundfläche von rund 1.000 Quadratmetern, einer Geschossfläche von etwa 2.000 Quadratmetern und einer Außenfläche von rund 2.500 Quadratmetern. Hier haben 150 Kinder, darunter 60 Kinder unter 3 Jahren, viel Raum zum Entfalten und Spielen.

Die Einrichtung verfügt unter anderem über einen Sportraum, ein Kneippbecken und eine Spielrutsche, die direkt vom Obergeschoss zu den Außenspielflächen führt. Eine Sonnenschutzanlage ermöglicht den Kindern, auch an heißen Sommertagen im Außenbereich zu spielen und zu lernen. Die Kindertagesstätte ist barrierefrei gestaltet, alle Räume sind über einen zentral gelegenen Aufzug am Haupteingang leicht erreichbar.

Die Übergabe an den Betreiber der Kita „Lichtblick“, die AWO AJS gGmbH, erfolgte bereits am 8. Dezember 2023 – nach nur 438 Tagen seit Baubeginn. Danach erfolgte die Einrichtung der Räume.

Die Gestaltung der Außenanlagen inklusive des Aufbaus der Spielgeräte sind für Ende des ersten Quartals 2024 geplant. Die Auswahl der Spielgeräte wurde unter Berücksichtigung modernster Standards durchgeführt.

„Unser gemeinsames Ziel war es, den Kindern einen sicheren, ansprechenden Raum zu bieten, der ihre Entwicklung in vielfältiger und ganzheitlicher Weise fördert. Der neue Kindergarten ,Lichtblick‘ ist mehr als ein Ort der Betreuung. Er wird allen Bedürfnissen der Kinder gerecht und unterstützt ihre physische, soziale und kognitive Entwicklung“, betonen die AWO AJS-Geschäftsführenden Katja Glybowskaja und Andreas Krauße.

zurück Bild 1 / 6
  • Eine Gruppe von vier Männern und einer Frau. Die Frau spricht, während die Männer zuhören.

    Erste Kowo-Kindertagesstätte fertiggestellt

    Bei der Eröffnung anwesend waren Oberbürgermeister Andreas Bausewein (von links), Kowo-Chef Alexander Hilge, Ortsteilbürgermeister Torsten Haß, die AWO AJS-Geschäftsführenden Katja Glybowskaja und Daniel Keller von der Baufirma Züblin.

    © Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 6