Ausstellung „Next Generation #1“ endet
Am 11. August endet in der Kunsthalle Erfurt die Ausstellung „Next Generation #1“, zu der 24 in Thüringen lebende Künstlerinnen und Künstler eingeladen waren.
Am 11. August endet in der Kunsthalle Erfurt die Ausstellung „Next Generation #1“, zu der 24 in Thüringen lebende Künstlerinnen und Künstler eingeladen waren.
Am 13. August 2024 um 17 Uhr begrüßt die Veranstaltungsreihe „Creme Brühlee“ den Quatschliedermacher Björn Sauer am Klavier, begleitet von Robert Fränzel am Saxophon, im Brühler Garten. Fehlt nur noch eins: die Quatschband Sonnenschein. Hier heißt es nun für alle großen und kleinen Creme Bühlee-Fans: Mitmachen! Denn das Publikum wird kurzerhand an diesem Tag zur Band.
In den sozialen Medien wird aktuell verstärkt über das Verhältnis der Landeshauptstadt Erfurt zum FC Rot-Weiß Erfurt diskutiert. Anlass ist die Reaktion des Vereins auf eine Medienveröffentlichung vom 31. Juli 2024. In dieser äußerte sich der Geschäftsführer der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG), Christian Fothe, dass er die Bekanntmachung Erfurts im gesamten Bundesgebiet erhöhen und dazu den Erfurter Sport nutzen möchte. Dabei entstand ungewollt der Eindruck, dass er den FC RWE für nicht förderfähig halte.
Ende Juni verstarb eine Person im Ortsteil Kerspleben, zu ihrem Nachlass gehören drei sehr scheue Katzen. Die Tiere hatten sich nach dem Tod in der völlig verwahrlosten Wohnung hinter den nicht mehr zugänglichen Möbeln und auf dem Dachboden versteckt.
Nach der Schulzeit erste praktische Erfahrungen sammeln, sich beruflich (neu) orientieren und persönlich weiterentwickeln – das ist möglich mit einem Freiwilligendienst. Die Stadtverwaltung Erfurt sucht aktuell Bundesfreiwillige, die für ein Jahr die Arbeit des Erfurter Sportbetriebs oder des Amtes für Bildung unterstützen.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt noch bis heute 10 Uhr vor ergiebigem Dauerregen für Erfurt. Die Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehren sind derzeit im gesamten Stadtgebiet unterwegs und kämpfen gegen voll gelaufene Keller, unter Wasser stehende Gehwege und Straßen. Auch der Bahnhofstunnel ist aktuell wegen Überschwemmung gesperrt. Entsprechend gibt es Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr.
Der Entwässerungsbetrieb startet mit dem Bau eines neuen Transportkanals für das Erfurter Abwasser. Was so nüchtern klingt, ist nicht weniger als eine 20-Millionen-Euro-Investition, die maßgeblich die Wasserqualität der Gera verbessern wird und damit dem Schutz unserer Gewässer und der Umwelt dient.
Die neue Fernbushaltestelle in der Stauffenbergallee – unterhalb des Promenadendecks – ist seit heute offiziell in Betrieb. Von hier aus werden Ziele unter anderen nach Amsterdam, Berlin, Frankfurt, Paris, Prag oder Warschau angefahren.
Alle zwei Jahre wird von den Lutherstädten Deutschlands der Preis „Das unerschrockene Wort“ verliehen. Ausgezeichnet werden Menschen, die bereit sind, „für unerschrockenes Auftreten Unbill in Kauf zu nehmen“ – so wie seinerzeit Martin Luther, der sich 1521 während des Reichstags zu Worms vor Kaiser Karl V. für seine innere Überzeugung verantworten musste. Persönlichkeiten also, die Zivilcourage gezeigt, „in Wort und Tat für die Gesellschaft, Gemeinde, den Staat bedeutsame Aussagen gemacht und gegenüber Widerständen vertreten haben“, wie es im Preisstatut heißt. Der Preis wird 2025 in Augsburg verliehen, dort wird im November über die Vorschläge der Mitgliedsstädte final beraten.
Am Sonntag, dem 4. August 2024, endet um 11:00 Uhr im Museum für Thüringer Volkskunde in Erfurt die Sonderausstellung „Mit Sachen machen. Restholzstücke: Assemblagen von Anne Feuchter-Schawelka“ mit einer Führung der Künstlerin.
Grüne Rückzugsorte sind im dicht bebauten, mittelalterlichen Stadtkern rar. So sind temporäre Beete und Begrünungen eine Möglichkeit, das Stadtbild um grüne Akzente zu bereichern und eine bessere Verbindung zur Natur herzustellen. Ab dieser Woche laden die neuen Blütenräume in der Erfurter Innenstadt zum Verweilen ein – als Treffpunkt, Fotomotiv, Schattenspender, Plauderecken
Heute beginnt das neue Schuljahr 2024/2025 für mehr als 2.000 Kinder in Erfurt zum allerersten Mal. Neben vielen ersten Eindrücken, neuen Mitschülern und der Frage nach dem Stundenplan steht nicht nur für die Schulanfänger, dann auch verstärkt das Thema Gesundheit im Fokus. Zu diesem Thema arbeiten die städtischen Ämter für Bildung und Gesundheit eng zusammen.