Weihnachtliche „Pop-up-Parks“ verschönern die Innenstadt
Pünktlich zur Adventszeit kehren die beliebten „Pop-up-Parks“ des Garten- und Friedhofsamts in die Erfurter Altstadt zurück – diesmal im weihnachtlichen Gewand.
Pünktlich zur Adventszeit kehren die beliebten „Pop-up-Parks“ des Garten- und Friedhofsamts in die Erfurter Altstadt zurück – diesmal im weihnachtlichen Gewand.
Nach einer umfangreichen Restaurierung ist das historische Wasserrad der Neuen Mühle in Erfurt seit dem 26. November 2024 wieder voll funktionstüchtig. Dieses Projekt, das rund 50.000 Euro kostete und von Fördermitteln aus der Denkmalpflege unterstützt wurde, ist ein Beispiel für den Erhalt technischer Denkmäler und die Verbindung von Handwerkskunst und Ingenieursarbeit.
Seit dem 1. Januar 2021 gelten neue Regeln für die Umsatzsteuer (§ 2b UStG). Städte und Gemeinden hatten jedoch die Möglichkeit, diese Regeln später einzuführen. Die Stadt Erfurt hat diese Option genutzt und wendet die neuen Regeln erst zum Januar 2025 an.
Am Samstag, dem 30. November 2024, findet in der Barfüßerruine von 12 bis 19 Uhr der Faire Adventsmarkt statt. Über 40 Informations- und Aktionsstände sowie ein vielfältiges Bühnenprogramm erwarten die Besucherinnen und Besucher.
Eine Rotfichte wird zum strahlenden Mittelpunkt des 174. Erfurter Weihnachtsmarktes. Noch steht der Baum in einem Wald bei Wasungen. Von dort wird er am 8. November nach Erfurt transportiert und am Samstag, dem 9. November, ab 15:30 Uhr aufgestellt.
Der „Gastronom des Jahres 2024“ steht fest. Am 5. November 2024 wurde er in einer feierlichen Veranstaltung im Rathausfestsaal gekürt. Es ist „Restaurant, Café & Bar Platzhirsch Erfurt“. Das Lokal vom Wenigemarkt setzte sich in einem zweistufigen Auswahlverfahren durch. Eingegangen waren zuvor beim Citymanagement der Stadt knapp 1.300 E-Mails mit Vorschlägen.