Schließung der Friedhöfe der Stadt Erfurt
Aufgrund der Sturmwarnungen des Deutschen Wetterdienstes werden der Hauptfriedhof und die Ortsteilfriedhöfe am Mittwoch, 1. Januar 2025 geschlossen.
Aufgrund der Sturmwarnungen des Deutschen Wetterdienstes werden der Hauptfriedhof und die Ortsteilfriedhöfe am Mittwoch, 1. Januar 2025 geschlossen.
Silvesterraketen, Böller und Knaller – all das gehört für die meisten Menschen fest zum 31. Dezember. Mit lautem Getöse verabschiedet man das alte Jahr und begrüßt das neue. Diese Tradition hat eine lange Geschichte: Ursprünglich dienten Lärm und Lichter dazu, böse Geister zu vertreiben. Heute ist das Zünden von Feuerwerk und Böllern vor allem Ausdruck persönlicher Freude.
Die Aktion „puffbohnengesund in Erfurt“ des Gesundheitsamtes läuft seit November dieses Jahres. Der ausgerufene Kreativwettbewerb hat bereits zu vielen kreativen Einsendungen von gesunden Puffbohnen jeden Alters geführt. Um noch mehr Erfurterinnen und Erfurtern die Chance zur Teilnahme zu ermöglichen, wurde der Wettbewerb nun bis zum 31. Januar 2025 verlängert.
Mit einer ökumenischen Andacht wurde heute auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt der Opfer des gestrigen Anschlags auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg gedacht, bei dem nach jetzigem Stadt fünf Personen ihr Leben verloren und über 200 teils schwer verletzt wurden.
Der Erfurter Weihnachtsmarkt öffnet heute ab 10 Uhr wieder seine Türen.
Während der Weihnachtsferien haben einzelne Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung Erfurt geänderte Öffnungszeiten bzw. Schließzeiten.
Im Ortsteil Daberstedt wurde am 18. Dezember 2024 Richtfest für die neue Zwei-Feld-Sporthalle der Grundschule 15 „Wilhelm-Busch“ gefeiert. Nach dem Abriss der alten, statisch unzureichenden Ein-Feld-Halle im Jahr 2020 und dem Baubeginn der neuen Zwei-Feld-Halle im April 2024 nimmt der Ersatzneubau weiter Gestalt an.
Die Stadt Erfurt setzt ein neues Umweltprojekt um: Im Ortsteil Urbich wird eine 0,3 Hektar große Fläche für ein Grünes Klassenzimmer hergerichtet. Ziel des Projekts ist es, einen naturnahen Lern- und Erlebnisraum für Kinder, Jugendliche und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.
Der Glasfaserausbau ist ein Thema, das derzeit viele Erfurterinnen und Erfurter beschäftigt. Der Glasfaserausbau ist der Schlüssel für die Einwohner ins zukunftsweisende digitale Zeitalter und schafft die Grundlage für Innovation, wirtschaftliches Wachstum und neue Arbeitsplätze. Aber der Weg ist herausfordernd. Es handelt sich hierbei um ein wichtiges Infrastrukturprojekt der heutigen Zeit, das das gesamte Erfurter Stadtgebiet betrifft.
Pünktlich nach anderthalb Jahren Bauzeit wurde der neu gestaltete Straßenabschnitt an der Wartburgstraße und der Straße Am Angerberg in Hochheim für den Verkehr wieder freigegeben.
Für Menschen aller Generationen entsteht am Drosselberg 24 und 26 ein Ort der Begegnung. Family-Club, Kinder- und Jugendhaus Drosselberg sowie städtische Einrichtungen bieten hier demnächst wieder vielfältige Angebote für Kinder, Familien und Bewohner des Erfurter Südostens an. Das Gebäude wird derzeit umfassend von der Stadt Erfurt saniert, die ersten Mieter sind bereits eingezogen und ein passender Name für das Objekt soll mit breiter Beteiligung im neuen Jahr geklärt werden. Nun haben auch die Arbeiten im Außenbereich begonnen.
Seit über 20 Jahren finden sich zu den Erfurter Gesprächen zur seelischen Gesundheit Menschen mit Psychiatrieerfahrung, Angehörige, Interessierte und Mitarbeitende aus Einrichtungen und Diensten der Gemeindepsychiatrie im offenen Austausch zusammen. Auch im kommenden Jahr 2025 gibt es wieder einen Termin pro Monat.
Amtliche Warnmeldungen sollen auf möglichst vielen Wegen verbreitet werden, um die Bevölkerung so schnell wie möglich zu erreichen. Um dies zu gewährleisten, werden im Erfurter Stadtgebiet jetzt im Falle einer ernsthaften Gefahr amtliche Warnmeldungen der Stufen 1 bis 3 nicht nur an Presse und Smartphones versendet, sondern auch auf den digitalen Stadtinformationsanlagen von Ströer gezeigt.
Die Landeshauptstadt erhält als erste Kommune in Thüringen die Zertifizierung als „Stillfreundliche Kommune Thüringen“ durch Heike Werner, die zuständige Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. Dafür wird Erfurt für das Engagement gelobt, Rückzugsmöglichkeiten für Eltern und Kinder im öffentlichen Raum zu schaffen.
Die Gärtnerinnen und Gärtner des Garten- und Friedhofsamts pflanzen derzeit rund 106.000 Blumenzwiebeln im gesamten Stadtgebiet.
Im Frühjahr dieses Jahres wurden das Grabmal und die darin aufgestellte Büste von Freiherr von Müffling Opfer von Vandalismus. Der Kopf der Büste wurde dabei komplett zerstört, eine Reparatur war unmöglich. Die Erfurter Denkmalbehörde hat die Büste nun gemeinsam mit der Firma Nüthen wiederhergestellt und an ihren Platz zurückgebracht. Auch das aus Seeberger Sandstein errichtete Grabmal wurde gereinigt.
Eigentlich wollte Norman Bulenda erst einmal durchatmen. Der Leiter der Abteilung Statistik und Wahlen im Erfurter Rathaus hat mit seinem elfköpfigen Team ein Superwahljahr hinter sich: Kommunalwahl, Europa- und Landtagswahl. „Wir haben nahezu durchgearbeitet, jetzt war für uns Urlaub angesagt, der ist gestrichen“, so Bulenda. Denn am 23. Februar ist Bundestagswahl.
Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt hat den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2023 vorgelegt. Der Bericht bietet auf 30 Seiten einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Aufgaben sowie die wesentlichen Daten, Fakten und Entwicklungen im Bereich der Lebensmittelüberwachung in Erfurt.