Kunsthalle zeigt Film über Schlafzimmer von Herlinde Koelbl
Am Mittwoch, dem 30. Oktober, wird um 18:30 Uhr der Film „Schlafzimmer“ (2003, 58 Minuten) in der Kunsthalle Erfurt gezeigt. Der Eintritt ist frei.
Am Mittwoch, dem 30. Oktober, wird um 18:30 Uhr der Film „Schlafzimmer“ (2003, 58 Minuten) in der Kunsthalle Erfurt gezeigt. Der Eintritt ist frei.
Im Rahmen der diesjährigen Stadtradeln-Aktion hat Erfurt mit beeindruckenden 688.137 geradelten Kilometern einen neuen Rekord aufgestellt. Diese bemerkenswerte Leistung wurde nun mit einer Baumpflanzaktion gewürdigt, denn pro gefahrene 1.000 km spendet das Umwelt- und Naturschutzamt einen Baum.
Am Montag, dem 28. Oktober 2024, lädt das Netzwerk „Jüdisches Leben Erfurt“ in Kooperation mit dem Geschichtsfestival Weimarer Rendez-vous zur Veranstaltung „Eine Minderheit in Bewegung? Städtisches und ländliches Judentum im Mittelalter und Früheren Neuzeit“ in die Kleine Synagoge Erfurt ein.
Im Rahmen einer sogenannten Solidarpartnerschaft besuchte vom 21. bis 24. Oktober 2024 eine vierköpfige Delegation aus der westukrainischen Stadt Iwano-Frankiwsk die Landeshauptstadt Erfurt.
In der Hauptbibliothek am Domplatz herrschte am Donnerstag ein reges Treiben. Die Stadt- und Regionalbibliothek feierte den Tag der Bibliotheken mit einem besonderen Programm.
Am Freitag, den 1. November 2024, wird um 19:00 Uhr die Konzertreihe „Connect“ in der Kunsthalle Erfurt fortgesetzt. An diesem Abend trifft das Ensemblekollektiv auf den Techno- und Elektronik-Spezialisten Laurenz Karsten.
Am Samstag, dem 26. Oktober 2024, findet um 16:00 Uhr in den Künstlerwerkstätten in der Nordhäuser Straße 81/81a in Erfurt eine Lesung mit anschließend Gespräch mit Gudrun Meise statt. Sie liest aus ihrem Buch „Erinnerungen an Krieg und Flucht“.
Mit sinkenden Temperaturen beginnt die alljährliche Winterruhe der städtischen Brunnenanlagen. Die Trink- und Zierbrunnen werden bis Mitte November außer Betrieb genommen, um sie vor Frostschäden zu schützen und ihre langfristige Funktionsfähigkeit sowie ihr Erscheinungsbild zu sichern.
Ab Montag, 28. Oktober 2024, beginnt die Vollsperrung der Schwarzburger Straße im Bereich der Einmündung Im Geströdig in Marbach. Diese ist voraussichtlich bis Mitte Dezember 2024 geplant.
Wichtiger Besuch im Erinnerungsort Topf & Söhne am 23. Oktober 2024: Alle fünf Thüringer Schulämter waren mit ihren Leitern oder deren Vertretung anwesend, um in einer Beratung mit Oberkuratorin Dr. Annegret Schüle und Gedenkstättenpädagogin Rebekka Schubert ihre Zusammenarbeit zu bilanzieren und mit der Unterzeichnung von Kooperationsvereinbarungen zu verstetigen und zu vertiefen.
Im Stadtarchiv Erfurt wird am Dienstag, dem 5. November 2024, um 18 Uhr das Buch „Aus dem Leben eines Chirurgen. Die Erinnerungen von Prof. Dr. Egbert Schwarz (1890-1966). Gründungsrektor der Medizinischen Akademie Erfurt“ vorgestellt.
Mit der „Bibliothek der Dinge“ ging die Stadt- und Regionalbibliothek neue Wege und landete einen nachhaltigen Volltreffer. Nach dem Sonderpreis des Thüringer Umweltpreises 2023, steht nun die nächste Preisnominierung ins Haus.
Der Johannesplatz in Erfurt wird künftig noch bunter. Gemeinsam mit Kindern des Kindergartens Johannesplatzkäfer und der Lebenshilfe Erfurt hat der Ortsteilbürgermeister eine neue Blühwiese eingesät. Die Initiative wurde mit Unterstützung der Stadt Erfurt ermöglicht, um die Artenvielfalt in den Ortsteilen zu fördern.
Am Mittwoch, dem 23. Oktober 2024, finden im Laufe des Vormittags unterhalb der Severikirche Baumpflegearbeiten statt.
Die Fahrbibliothek der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt wird die Haltestellen Im Gebreite (Tour 1) sowie Daberstedt (Tour 5) bis Ende des Jahres 2024 nicht mehr anfahren.
Am Samstag, dem 26. Oktober 2024, um 16 Uhr bringt der belgische Glockenspieler Jan Verheyen das Erfurter Carillon im Bartholomäusturm zum Klingen. Unterstützt wird er bei einem Stück des Programms von seinem zwölfjährigen Sohn Tuur.
Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt lädt am Dienstag, den 29. Oktober 2024, um 16:00 Uhr zu einer Lesung und einem anschließenden Gespräch mit der renommierten Diplom-Psychologin und Autorin Gabriele Vietze ein. Im Fokus steht ihr neues Buch, das sich mit dem allgegenwärtigen Thema Stress und dessen Auswirkungen auf unsere Gesundheit und Lebensqualität beschäftigt.
Am Sonntag, dem 27. Oktober 2024, endet im Angermuseum die aktuelle Sonderausstellung „Klaus Armbruster. Zwischen den Bildern“. Um 16:00 Uhr findet in der Ausstellung ein Cello-Solokonzert statt. Boyana Antonova spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Jules Massenet, Peter Tschaikowski und Georgi Slatew-Tscherkin. Der Eintritt ist ab 15:30 Uhr frei.
Am Donnerstag, dem 24. Oktober, findet um 16:30 Uhr ein dialogischer Rundgang mit Künstlerin Uta Hünniger und Kurator Philipp Schreiner durch die Ausstellung „Uta Hünniger. Déjà-vu“ in der Galerie Waidspeicher statt. Thematisch wird es dabei um Hünnigers neuen Arbeitszyklus der digitalen Malereien gehen. Der Eintritt ist kostenfrei.
Im Frühjahr 2025 starten wieder die Schulanmeldungen für das neue Schuljahr. Vorher haben angehende Schüler und die Erziehungsberechtigten oft noch Informationsbedarf. Dafür bieten viele Schulen einen Tag der offenen Tür an.