Krämpferflurweg wird einmal umgekrempelt
Der Krämpferflurweg wird voraussichtlich ab 1. Juli 2024 grundhaft ausgebaut. Dabei erhalten alle anliegenden Grundstücke einen Anschluss an das Erfurter Kanalnetz.
Der Krämpferflurweg wird voraussichtlich ab 1. Juli 2024 grundhaft ausgebaut. Dabei erhalten alle anliegenden Grundstücke einen Anschluss an das Erfurter Kanalnetz.
Auch in diesem Jahr veranstalten das Citymanagement der Landeshauptstadt Erfurt, die Barmer, der Stadtsportbund und die CATL Basketball Löwen einen Sporttag in der Innenstadt: Am Samstag, dem 29. Juni 2024, findet der Erfurt-bewegt-sich-Tag statt und lädt die Erfurterinnen und Erfurter von 11 bis 17 Uhr zum Mitmachen ein.
Im Kommandantengarten der Festungsanlage Petersberg wird am Donnerstag, dem 27. Juni, um 16:30 Uhr die Ausstellung „Walter Sachs. Skulpturen“ eröffnet. Bis zum 20. Oktober werden sieben Skulpturen des Weimarer Bildhauers präsentiert.
Glückliche Gesichter gab es am Donnerstag, dem 20. Juni 2024, im Theater „Die Schotte“: Oberbürgermeister Andreas Bausewein und die kommissarische Leiterin der Volkshochschule Erfurt, Susanne Scharschmidt, überreichten die Abschlusszeugnisse an die Abendschülerinnen und Abendschüler, die auf dem zweiten Bildungsweg die Allgemeine Hochschulreife oder den Realschulabschluss erworben haben.
Am 9. Juli 2024 um 17:00 Uhr begrüßt die Veranstaltungsreihe „Creme Brühlee“ das Theater im Palais mit dem Kindertheaterstück „Der Froschkönig - Ein Märchen nach den Gebrüdern Grimm“ im Brühler Garten.
Die letzten Sommer haben gezeigt, dass Hitzetage und Tropennächte während einer Hitzewelle besonders in den Städten ein ernsthaftes Gesundheitsproblem darstellen. Mitunter muss sich der menschliche Körper innerhalb weniger Stunden auf extreme Hitze einstellen.
Vor 20 Jahren, am 23. Juni 2004, gründete sich die Kommunale Arbeitsgemeinschaft „Die Impulsregion“. Ziel der vier Kooperationspartner Erfurt, Weimar, Jena und Weimarer Land war es, eine attraktive und lebenswerte Region zu gestalten. Durch diese konstruktive Zusammenarbeit wollte man fehlende Ballungsraumvorteile ausgleichen und so zur Keimzelle einer eigenständigen und wahrnehmbaren Region werden.
Die Bibliotheken Drosselberg und Johannesplatz werden während der Sommerferien 2024 zeitweise vorübergehend geschlossen.
Die jüngsten Aussagen in den sozialen Medien über die drohende Stilllegung der Sporthalle in Töttelstädt bedürfen laut Erfurter Sportbetrieb (ESB) einer Klarstellung.
Am Samstag, dem 22. Juni, wird um 18 Uhr die Ausstellung „Next Generation #1“ in der Kunsthalle eröffnet. 24 Thüringer Künstlerinnen und Künstler geben bis zum 11. August Einblicke in ihr kreatives Schaffen. Zur Eröffnung führt Kuratorin Susanne Knorr in die vielfältige Ausstellung ein. Ein zweiter Teil der Ausstellung wird ab dem 1. Dezember 2024 in der Kunsthalle präsentiert.
Traditionell im Juni findet auf der Burg Gleichen das beliebte „Hirschkäferfest“ statt. Das Naturkundemuseum Erfurt veranstaltet gemeinsam mit der Natura 2000 Station Gotha/Ilm-Kreis am Sonnabend, dem 29. Juni ab 15 Uhr, auf der Burg Gleichen einen Tag zu Ehren des größten heimischen Käfers.
Am 29. Juni 2024 wird ab 16 Uhr der Schweizer Carillonneur Daniel Thomas seine Kunst auf den 60 Bronzeglocken des Erfurter Carillons zu Gehör bringen.
Der Erfurter Entwässerungsbetrieb hat es sich zur Aufgabe gemacht, Erfurt und seine Ortsteile bis 2035 komplett an das Erfurter Kanalnetz anzuschließen. Nach Azmannsdorf im letzten Jahr gab es nun einen Meilenstein zu feiern: Mit Ermstedt ist ein weiterer Ortsteil komplett ans Kanalnetz angebunden, das Schmutzwasser zur Kläranlage Kühnhausen transportiert.
Der von der Stadtverwaltung Erfurt in Zusammenarbeit mit den Partnerinnen und Partnern aus der Wohnungswirtschaft erstellte Mietspiegel 2022 wird um ein Jahr verlängert.
Im Rahmen der Ausstellung „Heinz Zander. Zeit und Traum“ im Angermuseum finden noch zwei Begleitveranstaltungen statt. Am Donnerstag, dem 27. Juni, beginnt um 18:30 Uhr ein „Ein Vorlese-Abend für Erwachsene“, der sich dem literarischen Schaffen Heinz Zanders widmet. Am Dienstag, dem 2. Juli, startet um 18:30 Uhr der Vortrag „Heinz Zander in Italien. Oder: Der Erwählte“. Beide Veranstaltungen können kostenfrei und ohne Voranmeldung besucht werden.
Tausende Menschen haben in den letzten Tagen die diesjährige Krämerbrückeninstallation gesehen und bewundert. Lars Bucki und viele Erfurterinnen und Erfurter hatten hunderte Kraniche gefaltet und gestaltet, die im Rahmen des Krämerbrückenfestes im Schwarm über die Brücke flogen und symbolisch ein Zeichen für Frieden setzen. Nun werden sie wieder abgehangen.
Am Dienstag, 25. Juni, um 18.30 Uhr hält der Experte für mittelalterliche Kunst und rabbinische Literatur, Leor Jacobi, den Vortrag „Sie machen (das) nicht schön – Wie die Rabbiner Nahmanides und Meir von Rothenburg im dreizehnten Jahrhundert die Dekorationen von Schofarhörnern und Machsor Handschriften kritisierten“ in der Alten Synagoge in Erfurt. Der Eintritt ist frei.
Am 27. Juni wird die Thüringen-Rundfahrt der Frauen erneut in Erfurt zu Gast sein. Es handelt sich hierbei um ein Radrennen der höchsten Kategorie. Damit diese Veranstaltung erfolgreich und sicher durchgeführt werden kann, sind Verkehrsraumeinschränkungen nicht zu vermeiden.
Verschiedene Angebote des Naturkundemuseums, des Museums für Thüringer Volkskunde und Angermuseums laden in den Sommerferien Kinder und Jugendliche ein, kreativ zu werden.
Morgen starten in Thüringen die Sommerferien. Für viele Familien beginnt damit die Urlaubszeit. Die städtischen Angebote und Freizeitmöglichkeiten für Ferienkinder sind online in einer Übersicht gebündelt.