Kulturdirektion Erfurt stellt Schwerpunkte für 2024 vor
In einem Pressegespräch hat die Kulturdirektion der Stadt Erfurt einen Ausblick für 2024 gegeben.
In einem Pressegespräch hat die Kulturdirektion der Stadt Erfurt einen Ausblick für 2024 gegeben.
Die Volkshochschule Erfurt hat bereits zum fünften Mal an Thüringens größtem Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften teilgenommen. Das Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen ist eine freiwillige Vereinbarung, an dem sich aktuell 721 Unternehmen beteiligen. Es vernetzt Politik, Verwaltung und Wirtschaft und verpflichtet zur gemeinsamen Arbeit, um die Rahmenbedingungen für eine positive und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung zu verbessern.
Am Sonntag, dem 11. Februar 2024, endet die Ausstellung „René Burri: In Deutschland“ in der Kunsthalle Erfurt. Bis dahin gibt es noch die Möglichkeit, zwei Veranstaltungen mit dem Schweizer Kurator, Fotografen und Publizisten Daniel Blochwitz zu besuchen.
Freiwillige Feuerwehr in Azmannsdorf hat ein neues Domizil. Durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein wurde das Gebäude offiziell eingeweiht. Die Stadt Erfurt investierte dafür rund 70.000 Euro aus dem Haushalt.
Erfurts Stadtspitze und Guy Montavon haben sich noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Stadtrates darauf verständigt, dass der Generalintendant des Theaters Erfurt Guy Montavon im Amt bleibt. In einer Mitteilung sagte Oberbürgermeister Bausewein, die erfolgte Freistellung werde nicht aufrechterhalten.
Der Jahreswechsel im Thüringer Zoopark Erfurt wird traditionell von einer Inventur begleitet. Tiere werden gezählt, die Besucherstatistik ausgewertet, ebenso wie Zooschulkurse und Führungen. Pläne für das neue Jahr werden konkretisiert.
Die Temperaturen steigen und der Schnee schmilzt. Übrig bleibt der Streusplitt. Doch wohin damit?
Seit einigen Wochen werden an der Esche im Hochbeet hinter der Krämerbrücke Kuscheltiere aufgehängt. Darunter leidet der Baum. Das Garten- und Friedhofsamt bietet aber eine Lösung an.
Am 31. Januar 2024 lädt das Naturkundemuseum um 19 Uhr zum Vortrag der Wissenschaftlerin Dr. Patricia Handmann zur modernen Ozeanforschung ein.
Am 30. Januar 2024 findet um 18:30 Uhr in der Kleinen Synagoge die konzertante Lesung „Ilana Shmueli & Paul Celan – Sag, daß Jerusalem ist“ mit Musik von Felix Mendelssohn, Gustav Mahler, Maurice Ravel, Viktor Ullmann statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Seit 2014 wird Erfurts Wahrzeichen zum Krämerbrückenfest mit einer besonderen Kunstaktion in Szene gesetzt: einer Installation, die während des Festes über ein Stahlseilsystem auf der Brücke befestigt ist – Thema offen. Bildende Künstlerinnen, Künstler und Kreative sind nun aufgerufen, sich mit ihrer Idee an der Ausschreibung für eine Kunstinstallation auf der Erfurter Krämerbrücke 2024 zu bewerben.
In den kommenden Winterferien finden im Naturkundemuseum und verschiedenen städtischen Geschichtsmuseen vielfältiges Ferienprogramme statt. Interessierte sollten sich zeitnah dafür anmelden.
Die Landeshauptstadt verleiht alle drei Jahre den Kulturpreis der Stadt Erfurt an Kulturakteure, die sich durch ihr erhebliches kulturelles oder künstlerisches Engagement für die Landeshauptstadt Erfurt in herausragender Weise verdient gemacht haben oder durch ihre innovativen Aktivitäten das kulturelle Angebot der Stadt bereichert haben. Sie ehrt mit einem Preisgeld von 5.000 Euro ihre herausragenden kulturellen Verdienste.
Im Dezember haben die Kooperationspartner Universität Erfurt, Fachhochschule Erfurt, die Stadt Erfurt und der Träger des Projektes MitMenschen e.V. die Verlängerung von „Fremde werden Freunde“ unterschrieben. Damit geht die Initiative in die 21. Runde.
Ab dem 29. Januar ist vorgesehen, die über 25 Jahre alte Ampelanlage an der Zufahrt zum Ringelberg in der Leipziger Straße zu erneuern.
Am Mittwoch, dem 31. Januar 2024, um 15 Uhr laden die Stadt- und Regionalbibliothek sowie das Gesundheitsamt Erfurt zur Auftaktveranstaltung der neuen Veranstaltungsreihe „Seelisch fit in Erfurt“ zur Förderung der psychischen Gesundheit in die Hauptbibliothek am Domplatz, Domplatz 1, ein.
Bereits seit dem vergangenen Herbst können die Kinder die neuen Räume des Kindergartens „Friedrich Fröbel“ im Ortsteil Stotternheim nutzen. Nachdem sich die Kinder sowie Erzieherinnen und Erzieher einige Wochen eingewöhnen konnten, wurde nun die offizielle Einweihung gefeiert.
Zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar 2024 findet in der Kleinen Synagoge in Kooperation mit der Volkshochschule Erfurt um 19 Uhr die Veranstaltung „Im Kreuzfeuer von Kriegen und Revolution – Tragödie des russischen Judentums“ statt. Thematisch beschäftigt sich die konzertante Lesung mit dem Judentum in Russland.
Am Freitag, dem 26. Januar 2024, findet um 18 Uhr in der Kunsthalle Erfurt ein Konzertabend mit traditioneller afghanischer Musik im Rahmen der Ausstellung „Euer Unser Wir. Zu Fragen kultureller Identität“ des Erfurter Kunstvereins statt.
Am Donnerstag, dem 25. Januar 2024, um 14 Uhr informiert Energieberater Karsten Tanz in der Bibliothek am Domplatz über die Ursachen, Risiken und Sanierungsmöglichkeiten bei Schimmel in Wohnräumen.