Ausstellung „Next Generation #2“ endet
Am Sonntag, dem 9. Februar 2025, endet mit einer Finissage in der Kunsthalle Erfurt die Ausstellung „Next Generation #2“.
Am Sonntag, dem 9. Februar 2025, endet mit einer Finissage in der Kunsthalle Erfurt die Ausstellung „Next Generation #2“.
Nach dem Abschluss des ersten Sanierungsschrittes im Schloss Molsdorf ist das Schlossmuseum nun wieder für Besucherinnen und Besucher zugänglich. Bis zum 18. Mai wird im Turmzimmer des Schlossmuseums die aktuelle Sonderausstellung „Roland Ossmann. Aquavisionen“ präsentiert. Die farbigen und vielfältigen Aquarelle des Künstlers laden zum Besuch an grauen Wintertagen ein.
Im Jahr 2025 feiert die steinerne Krämerbrücke, eines der bedeutendsten Wahrzeichen der Landeshauptstadt Erfurt, ihr 700-jähriges Bestehen. Dieses besondere Jubiläum wird mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm und vielfältigen Angeboten gewürdigt. Das Jubiläum lädt Einheimische und Gäste aus aller Welt ein, die reiche Geschichte, die einzigartige Architektur und die kulturelle Vielfalt der Brücke zu entdecken und zu feiern.
Das Amt für Soziales sucht im Rahmen des ESF Plus-Förderprogramms „Thüringer Initiative für Integration, Nachhaltigkeit, Kooperation und Aktivierung“ (ThINKA) für einen 3-jährigen Förderzeitraum, vom 1. Juli 2025 bis 30. Juni 2028 je einen Kooperationspartner für die Zusammenarbeit in Erfurt Südost.
Ein Postkasten, der der Deutschen Post als Zwischenlager dient, wurde von bislang Unbekannten aufgebrochen und die darin befindliche Post entwendet. Dies teilte die Post der Stadtverwaltung mit. Unter den Postsendungen befanden sich auch Wahlbenachrichtigungen für die bevorstehende Bundestagswahl, die die Wahlbehörde der Stadt Erfurt aktuell mit der Post als Dienstleister verschickt.
Die Gewerkschaft Verdi hat zu bundesweiten Warnstreiks im öffentlichen Dienst aufgerufen. Aus diesem Grund fällt am 31. Januar und 1. Februar 2025 in Erfurt die Abfallentsorgung durch die SWE Stadtwirtschaft GmbH ersatzlos aus. Betroffen davon sind Grundstücke quer durch das gesamte Stadtgebiet. An diesen Tagen erfolgt keine Leerung der Hausmülltonnen, Papiertonnen, Gelben Tonnen und Biotonnen – ebenso kommt es zu keiner Nachentleerung in der darauffolgenden Woche. Der nächste Abholtermin ist erst wieder der reguläre Entsorgungstag.
Große Übergabeaktion zwischen Stadtverwaltung und Landesregierung: Am Donnerstagabend erhielten die Feuerwehr Erfurt eine neue Fahrzeughalle Katastrophenschutz am Mühlweg im Erfurter Norden und drei Freiwillige Feuerwehreinheiten neue Fahrzeuge. Dadurch ist der Katastrophenschutz in Erfurt besser aufgestellt.
Die Stadt Erfurt warnt Seniorinnen und Senioren vor aktuellen Betrugsversuchen, bei denen sich unbekannte Personen telefonisch als Mitarbeitende des AGATHE-Programms ausgeben. Ziel dieser Anrufe ist es, unter dem Vorwand der Einsamkeit während der Weihnachts- und Neujahrszeit Zugang zu den Wohnungen der Angerufenen zu erlangen.
Kunst entdecken, Geschichte spüren, Natur erleben – das neu erschienene Sonderausstellungsheft bündelt, welche vielfältigen und interessanten Ausstellungen bis Juli 2025 in den Erfurter Museen zu erleben sind.
Aufgrund der tragischen Ereignisse in Magdeburg und Aschaffenburg haben sich die Sicherheitsanforderungen an öffentliche Veranstaltungen noch einmal erhöht. Die vorhandenen Sicherheitskonzepte – vor allem auch für Großveranstaltungen – stehen auf dem Prüfstand, müssen neu betrachtet und angepasst werden. Hier muss gelten: Gründlichkeit geht vor Zeit.
Am Dienstag, dem 4. Februar, findet in der Alten Synagoge Erfurt der erste Vortrag in der Reihe „Arain! Der Erfurter Synagogenabend“ im neuen Jahr statt. Dr. Karin Sczech, Beauftragte für das UNESCO-Welterbe Erfurt, referiert zum Thema „‚Mittelalterliches Aschkenas‘ – Eine neue Kulturroute zur Vermittlung jüdischen Erbes im europäischen Kontext“. Moderiert wird der Abend von Stephan Oettel, dem neuen Koordinator im Netzwerk Jüdisches Leben Erfurt. In diesem Jahr starten die kostenfreien Vorträge der Arain!-Reihe bereits eine Stunde früher, um 18:30 Uhr. Der Einlass beginnt um 18:00 Uhr.
Am 7. Juni 2023 kam die Feuerwehr Erfurt in der Eichendorffstraße zum Einsatz, um einen abgestürzten Bauarbeiter aus einer drei Meter tiefen Baugrube zu retten. Gemeinsam mit dem Höhenrettungsdienst der Berufsfeuerwehr wurde der schwerverletzte Patient äußerst schonend aus der Baugrube gerettet. Nun überraschte dieser mit einem Dankeschön-Besuch.
Mit der Novelle der Straßenverkehrsordnung im Jahr 2020 wurde auch das amtliche Zusatzzeichen „Carsharing“ eingeführt. Auch in Erfurt stehen nun die ersten Verkehrsschilder mit diesem häufig noch unbekannten Zusatzzeichen. Was es damit auf sich hat, erläutert das Tiefbau- und Verkehrsamt.
Über 2,6 Millionen Besucherinnen und Besucher nutzen im vergangenen Jahr die Angebote der Kulturdirektion.
Von archäologischen Schätzen bis zur „Neuen Niedlichkeit“ in der Kunst – das Ausstellungsjahr 2025 in den Erfurter Museen und Galerien wird vielfältig.
Zum 31. Dezember 2024 zählt die Landeshauptstadt Erfurt laut Einwohnermelderegister 215.199 Einwohner mit Hauptwohnsitz, wovon 105.172 männlich und 110.027 weiblich sind. Damit sinkt die Zahl der Einwohner gegenüber dem Vorjahr um 1.068 Personen.
Die Aktion „puffbohnengesund in Erfurt“ des Gesundheitsamtes läuft seit November dieses Jahres. Der ausgerufene Kreativwettbewerb hat bereits zu vielen kreativen Einsendungen von gesunden Puffbohnen jeden Alters geführt. Nur noch wenige Tage können Beiträge eingereicht werden.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „V macht schlau“ gibt ein Jurist der Verbraucherzentrale Thüringen Tipps und Hinweise zum Thema Datenschutz in der Hauptbibliothek.
Am Dienstag, den 4. Februar 2025, um 18:00 Uhr findet im Angermuseum Erfurt ein Vortrag im Rahmen der Nerly-Ausstellung statt. Die Kunsthistorikerin Rieke Dobslaw M. A., derzeit Doktorandin an der Universität Göttingen, spricht über „Das venezianische Ottocento zwischen Verlust und ‚Erneuerungswut‘: Friedrich Nerlys Aquarell des Fondaco dei Turchi“. Der Eintritt ist frei.
Angebote zur Sterbebegleitung, Familienunterstützung und Trauerbegleitung werden mit steigendem Alter zu wichtigen Themen für Seniorinnen und Senioren. Im Seniorenklub Altstadt gibt es dazu bald eine Informationsveranstaltung.