Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Freifläche in der Körnerstraße aufgewertet

17.12.2021 11:29

Die Umgestaltung der Freifläche in der Körnerstraße ist abgeschlossen. Das rund 2.000 Quadratmeter große Areal rund um den 1992 gebauten Bolzplatz konnte dank Fördermitteln in einen Treffpunkt für alle Altersgruppen verwandelt werden. Er wertet das Wohnquartier auf und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Alles neu: Ziehgasse in Azmannsdorf fertiggestellt

15.12.2021 09:33

Gestern haben der Erfurter Entwässerungsbetrieb und das Tiefbau- und Verkehrsamt Erfurt ein weiteres Gemeinschaftsprojekt beendet. Die Ziehgasse in Azmannsdorf kommt mit „neuem Gesicht“ daher und ist für den Verkehr freigegeben.

Grüne Oase in Erfurts Norden fertiggestellt

14.12.2021 15:23

Der Kilianipark erstrahlt in neuem Glanz. Damit ist das letzte Teilstück der Geraaue fertiggestellt und Thüringens größter Landschaftspark entstanden. Am heutigen Dienstag lud Oberbürgermeister Andreas Bausewein offiziell zum Spazieren, Radfahren und Verweilen ein.

Baumaßnahmen beendet: Turnplatz grundhaft ausgebaut

08.12.2021 13:20

Die Baumaßnahmen in der Straße „Turnplatz“ im Ortsteil Stotternheim sind beendet, die Sperrungen sind aufgehoben. Nach fast neun Monaten Bauzeit ist der Straßenzug komplett erneuert. Neben dem Tiefbau- und Verkehrsamt waren auch der Entwässerungsbetrieb und die Stadtwerke beteiligt.

Renau-Mosaik ins richtige Licht gesetzt

03.12.2021 21:29

Bereits 2019 wurde das Großmosaik „Die Beziehung des Menschen zu Natur und Technik“ (1980 – 1984) des spanischen Künstlers Josep Renau (1907 – 1982) am Moskauer Platz in Erfurt nach 4-jähriger Planungs- und Restaurierungszeit eingeweiht. Nun wurde das Mosaik mit der Anbringung einer Informationsstele und Lichtstrahlern finalisiert. Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Ortsteilbürgermeister Torsten Haß und Kulturdezernent Dr. Tobias J. Knoblich übergaben heute die das Kunstwerk ergänzenden Elemente der Öffentlichkeit.

Straßenverzeichnis der Landeshauptstadt Erfurt 2021

02.12.2021 16:33

Im Straßenverzeichnis sind alle Veränderungen durch Neu- und Umbenennungen von Straßen eingearbeitet, die nach der Veröffentlichung des Straßenverzeichnisses im letzten Jahr in Erfurt erfolgt sind.